Menu Rezeptname, Zutat, Suchbegriff...

Klebt der Kuchen wieder mal an der Backform? Mit diesem Trick nicht mehr!

,
HeimGourmet

Da geben wir uns so viel Mühe, den perfekten Kuchen zu backen und kaum will man ihn aus der Backform lösen, geht er kaputt. Na gut, manchmal hat man tatsächlich das Einfetten vergessen, aber meistens ist es wirklich nur Pech! Doch wir haben eine Lösung gefunden, wie dein Kuchen in Zukunft ganz bleibt ...

Es gibt einen essentiellen letzten Schritt, den du befolgen solltest, damit dein Kuchen nicht mehr an der Form kleben bleibt. Denn immerhin soll dein Meisterwerk ja nicht in einem Krümelhaufen enden, für den du dir so viel Mühe gegeben hast! 

Das nächste Mal, wenn er sich nicht herauslösen lässt, einfach die Ruhe bewahren und nicht versuchen, ihn mit einem Messer zu lösen, das macht meistens alles nur schlimmer.

So geht's: 

Lege ein Stück Backpapier auf ein Kuchengitter und drehe den Kuchen um, sodass der Boden der Form auf dem Papier/dem Gitter liegt. Lege dann ein Baumwolltuch darüber und "bügle" es vorsichtig mit einem Bügeleisen. Durch den Dampf wird sich der Teig innerhalb ein paar Minuten beginnen zu lösen. Wenn Du jetzt die Form hochhebst, sollte sich der Kuchen von so gut wie alleine herauslösen und genau so aussehen, wie er sollte - ein wahres Meisterwerk! 

Weitere Artikel hier!



Tricks & Tipps vom Profikoch?

Köstlich-saftige, glutenfreie BROWNIES

Ein Glutenfreies Dessert, das dich dahinschmelzen läßt: BROWNIES ohne Mehl!

Diesen Artikel kommentieren

Keine Eier mehr? Diese 11 Lebensmittel kannst Du stattdessen verwenden! Eier richtig lagern: Kühlschrank ja oder nein?