Menu Rezeptname, Zutat, Suchbegriff...

Wie man Hundegeruch im Haus los wird

,
HeimGourmet

Sie sind der beste Freund des Menschen und wir lieben sie, aber seien wir mal ehrlich: Hunde riechen manchmal einfach nach... Hund (ja, manchmal stinken sie regelrecht!).  Und diesen sehr speziellen Geruch übertragen sie auf Sofa, Bett und Möbel.

Fangen wir ganz simpel an: den Hund waschen.

 

WANN?

Der ideale Rhythmus beträgt alle 15 Tage, es sei denn euer kleiner Vierbeiner hat sich im Schlamm gewälzt beim Spielen draußen oder aber auch bei Hunden mit längerem Fell. In diesen Fällen ist es ratsam, seinen Hund etwas öfter zu waschen.

 

WIE?

Für den Hund solltet ihr natürlich nicht dasselbe Schampoo benutzen, wie für euch selbst, da ihr sonst riskiert, dass euer kleiner Vierbeiner eine Hautirritation bekommt. Benutzt stattdessen Hundeschampoo. Trocknen ist das Zauberwort! Wer seinen Hund "lufttrocknen" lässt, wird denselben Effekt erreichen, wie als wenn er ihn nicht gewaschen hätte: Er stinkt weiter. Sorgt also dafür, dass sein Fell trocken ist, bevor er aus dem Badezimmer rennt.

 

Falls ihr merkt, dass der Geruch vor allem aus dem Maulbereich kommt, solltet ihr eine Tierhandlung aufsuchen und euch dort nach Lösungen erkundigen. Es gibt sowohl spezielle Spielzeuge, als auch besondere Kauknochen, die, sobald der Hund anfängt, darauf herumzukauen, dafür sorgen, dass Bakterien eliminiert werden. Lasst den Hund ca. 5 Minuten pro Tag darauf kauen.

Aber natürlich ist das nicht alles, was ihr tun könnt. Jetzt ist es an der Zeit, den Hundegeruch aus euren Wohnbereichen zu entfernen. Dafür eignen sich folgende Mittel besonders gut:

  • Apfelessig: Der beste, natürliche Entfetter (der schlechte Geruch kommt hauptsächlich vom Fett, das sich in der Haut sammelt). Gebt einfach eine kleine Tasse Apfelessig zu jedem Waschgang dazu, besonders wenn es Bettwäsche ist.

  • Backpulver:  Schüttet ein bisschen davon in die Ecken, in denen sich euer Hund am liebsten aufhält und lasst es einwirken (über Nacht, falls möglich). Saugt es dann mit einem Staubsauger ab. Der Geruch sollte nun verschwunden sein.
  • Luftreiniger:  Sind sehr effektiv, um die Luft in eurem Heim von Bakterien zu reinigen und somit unangenehme Gerüche zu neutralisieren.

 

 

Weitere Artikel hier!



Diesen Artikel kommentieren

Nudeln selber machen? Oh jaa! Aber mit welcher Maschine? Warum es eine gute Idee ist, Alkohol im Bett zu versprühen