Menu Rezeptname, Zutat, Suchbegriff...

Diese Standorte von Küchengeräte können deine Stromrechnung in die Höhe treiben!

,
HeimGourmet

Ob du es glaubst oder nicht: Beim Stromsparen spielt nicht nur die Auswahl des Gerätes eine Rolle, sondern auch der Standort.

Diese beiden Geräte sind für den Anstieg deiner Stromrechnung verantwortlich

Diese beiden Geräte sind für den Anstieg deiner Stromrechnung verantwortlich

Wenn wir an Energiesparen denken, denken wir oft, dass dies nur die aktive Nutzung von Geräten wie Fernsehern, Waschmaschinen, Videospielkonsolen usw. betrifft. Es gibt jedoch einen stillen Feind, der die Stromrechnung allmählich in die Höhe treiben kann, und dem viele von uns keine Aufmerksamkeit schenken.

Der Kühlschrank ist der Schlüssel zum Problem

Der Kühlschrank ist der Schlüssel zum Problem

Obwohl er ein wichtiges Haushaltsgerät für die Aufbewahrung von Lebensmitteln ist, kann sein Energieverbrauch am Ende des Monats bis zu 30 % unserer Rechnung ausmachen. Uunter anderem, weil er eines der Geräte im Haushalt ist, die ständig in Betrieb sind. Vielleicht besitzt du einen relativ neuen Kühlschrank mit optimierten Stromverbrauch. Aber wenn du ihn neben ein anderes unverzichtbares Gerät in der Küche stellst, steigen die Kosten immens ...

Herd-Kühlschrank: eine nicht sehr effiziente Kombination

Herd-Kühlschrank: eine nicht sehr effiziente Kombination

Die Rede ist vom Herd. Wenn man bedenkt, dass die Hauptfunktion des Kühlschranks darin besteht, die Lebensmittel zu kühlen, und die des Herds darin, sie zu erwärmen, entsteht durch das Nebeneinanderstellen der beiden Geräte ein ständiges Ungleichgewicht, das sich hauptsächlich auf das erste Gerät auswirkt. Um Lebensmittel auf einer bestimmten Temperatur zu halten, reagiert der Kühlschrankmotor auf Temperaturschwankungen im Umfeld. Wenn du daneben kochst, steigt die Temperatur ständig an, was dazu führt, dass der Kühlschrank mehr Energie aufwenden muss, um die Temperatur niedrig zu halten.

Vergessen wir nicht die anderen Geräte

Vergessen wir nicht die anderen Geräte

Obwohl das größte Problem vom Herd ausgeht, gibt es auch andere Geräte, die während des Betriebs viel Wärme abgeben, wie z. B. Geschirrspüler, Waschmaschinen/Trockner, Heizkörper und so weiter. Deshalb empfehlen wir, den Kühlschrank immer von anderen Wärmequellen und, wenn möglich, von direkter Sonneneinstrahlung entfernt aufzustellen.  Lasse außerdem immer etwas Abstand zur Wand, dann funktioniert die Luftzirkulation besser. Mit diesem einfachen Trick kannst du deine Stromrechnung ohne großen Aufwand senken!

Weitere Artikel hier!



Tricks & Tipps vom Profikoch?

VIDEO: Tüten luftdicht verschließen mit diesem einfachen Trick

Tüten luftdicht verschließen mit diesem Trick!

Diesen Artikel kommentieren

Prost: diese Mythen rund um Schnaps und Alkohol stimmen gar nicht! Pesto Eier: Das steckt hinter dem neuen TikTok Lieblingsfrühstück