Menu Rezeptname, Zutat, Suchbegriff...

Kulinarischer Urlaub in Griechenland mit tollen Freizeitaktivitäten

,
HeimGourmet

Du hast Lust auf das echte Griechenland? Das ist absolut verständlich. Denn dieses wunderschöne Land direkt am Mittelmeer hat einiges zu bieten. Neben den wunderschönen Stränden und den einzigartigen Inseln (über 3.000 gehören zu Griechenland) gibt es außerdem beeindruckende Gebirgszüge zu bewundern – doch damit nicht genug.

Viele Menschen kennen Griechenland vor allem wegen der geschmacksreichen Küche. Griechische Speisen und die dazugehörigen Sitten sind weltweit beliebt. Deine kulinarische Reise kannst Du am besten mit einigen der beliebtesten Freizeitaktivitäten verbinden. So erhältst Du das beste aus beiden Welten und kann danach sagen: Ich habe nicht nur viel erlebt, sondern auch alles Mögliche an Spezialitäten und Nationalgerichten ausprobiert.

Kulinarische Highlights: die griechische Küche kennenlernen

Kulinarische Highlights: die griechische Küche kennenlernen

Selbstverständlich gibt es nicht die eine perfekt definierte griechische Küche. Regionale Unterschiede bestehen in Griechenland genauso wie in Spanien oder Deutschland. Doch Du hast wahrscheinlich schon eine grobe Vorstellung davon, was es bedeutet, griechisch essen zu gehen.

Die griechische Küche gehört zu den mediterranen Speiserichtungen. Das bedeutet unter anderem:

  • viele verschiedene Zutaten
  • Salate zu nahezu jeder Speise
  • Oliven
  • Meeresfrüchte
  • regionale Gewürze und Kräuter
  • Schaf- und Ziegenfleisch

Die Vielfalt und der hohe Gemüseanteil machen die Mittelmeerküche (wie die der Griechen) besonders gesund. Außerdem gibt es meist viele verschiedene Gänge – egal ob bei privaten Zusammentreffen oder im Restaurant. Erst wenn ein Tisch völlig mit Gerichten überfüllt ist, kann es wirklich losgehen. Stelle Dich also darauf ein, dass Essen einen großen Platz in Deinem Urlaub einnehmen wird. Die Griechen genießen ihre Mahlzeiten und Du solltest das auch tun, um ein richtig mediterranes Feeling zu erhalten. 

Bekannt sind in Deutschland vor allem Zaziki, Gyros und griechischer Salat. Mittlererfreut sich auch griechischer Joghurt mit Walnüssen und Honig sehr großer Beliebtheit. Doch die Küche hat so viel mehr zu bieten. Wenn Du nach Griechenland reist, solltest Du auf jeden Fall experimentierfreudig sein.

Zu der typisch griechischen Küche gehören selbstverständlich noch Getränke. Ganz vorne mit dabei ist natürlich der Wein, den Du Dir nicht entgehen lassen solltest. Aber auch Bier genießen die Griechen gerne. Als Aperitif solltest Du – ganz griechisch – auf den beliebten Ouzo setzen. Zu einigen Gerichten wird er Dir im Restaurant ohnehin wärmstens empfohlen, vertraue also der Erfahrung der griechischen Gastronomie.

Verhalten in griechischen Restaurants

Jedes Café und jedes Restaurant hat seine eigenen kleinen Besonderheiten. Je weiter Du Dich allerdings von bekannten Touristenhotspots entfernst, umso heimischer wird es – und da gibt es ein paar Dinge zu beachten. 

Zum Beispiel ist es üblich, Dich beim Betreten einer Gaststätte an einen Kellner zu wenden, der Dir dann einen Platz zuweist. Hast Du Deinen Platz besetzt, gibt es dazu gleich eine Karaffe Wasser sowie einen Korb mit Brot und es werden zunächst die Getränke bestellt.

Anschließend ist es üblich, dass derjenige, der zum Essen eingeladen hat, die Bestellung für den ganzen Tisch übernimmt. Zunächst werden Dir und Deiner Begleitung etliche Vorspeisen auf den Tisch gestellt, von denen dann jeder soviel nimmt, wie er möchte. Auch bei Salaten für Hauptgerichte ist es üblich, dass diese in großer Menge einfach für jeden bereitgestellt werden. 

Ganz wichtig: Übertreibe es nicht beim Wein. Es ist unüblich, sich in griechischen Lokalitäten zu betrinken. Das Gläschen Alkohol gehört zwar dazu, doch oftmals werden Weine noch einmal verdünnt. Nicht mehr bei Sinnen zu sein, gehört sich für Griechen nicht und Du würdest Dich sofort eindeutig als Tourist outen, wenn Du über die Stränge schlägst.

Ein festes Ende für ein gemeinsames Essen gibt es nicht. Das Beisammensein ist für Griechen sehr wichtig und oftmals dauern Restaurantbesuche oder heimische Zusammenkünfte auch bis spät in die Nacht – bist Du also mit Griechen unterwegs oder möchtest die volle griechische Erfahrung haben, dann lass den Abend ruhig ausklingen und schaue nicht ständig auf die Uhr. 

Freizeitaktivitäten: Von traumhaften Stränden und einem abwechslungsreichen Nachtleben

Hast Du Dich mit leckeren griechischen Spezialitäten gestärkt, darfst Du natürlich auch richtig aktiv werden. Freizeitaktivitäten gibt es hier unglaublich viele und für jeden ist etwas dabei. Sowohl Sportler als auch Kulturliebende finden hier, was sie suchen. 

Wenn Du richtig aktiv sein möchtest, musst Du in Griechenland einfach auf Wassersport setzen. Viele Orte an der Küste haben sich speziell auf dieses Angebot spezialisiert. Es gibt ganze Wassersportparks, die Parasailing, Jetski-Touren und Tauchgänge anbieten. Aber auch Klettern und Quad-Touren sind möglich, für all diejenigen, die nicht so gerne nass werden. 

Wenn Du und Deine Mitreisenden es lieber etwas ruhiger angehen wollen, dann gibt es auch zahlreiche organisierte Tagesausflüge. Das bietet sich besonders an, wenn Du die reiche griechische Geschichte erforschen möchtest. In Athen und Korfu kannst Du Dich von den Erzählungen und antiken Bauten in eine andere Zeit entführen lassen.

Geschichtskulturelle Highlights von Griechenland sind unter anderem:

  • Akropolis
  • Meteora 
  • Parthenon
  • Ruinen von Delos
  • Archäologisches Museum Athen 

Anschließend geht es mit Sicherheit nicht einfach ins Bett – das griechische Nachtleben will ausgekostet werden. Du kannst theoretisch sogar eine reine Party-Reise machen. Diese sind sehr beliebt bei Urlaubern. Doch ein Mittelweg zwischen kulturellen und sportlichen Freizeitaktivitäten und ein paar Barbesuchen kann auch nicht schaden. Clubs, Bars, Privatfeiern und hoteleigene Partys bieten Dir alles, was Du Dir wünschen kannst. Dazu kommen Casinos, die sich ebenfalls großer Beliebtheit erfreuen. Dies gilt mittlerweile auch online, denn der bekannte Anbieter Betsson hat jüngst die griechische Onlinelizenz erhalten. Wenn Du auch im Urlaub dort ein bisschen spielen möchtest, kannst Du Dich auf dieser Seite zur Lizenz informieren. Bringst Du genug Zeit mit, kannst Du auch einfach jeden Abend eine neue Option für Dein Abendprogramm ausprobieren. Die Auswahl ist schier endlos. 

Fazit: Eine kulinarische Reise nach Griechenland hat viel zu bieten

Du kannst jederzeit nach Griechenland fliegen und wirst immer genug zu tun und zu essen haben. Für einen erlebnisreichen Urlaub voller toller Gerichte ist Griechenland einfach ideal. Lass Dich von den heimischen Sitten in den Bann ziehen, wirf einen Blick in die Geschichte und erlebe die tollsten Freizeitaktivitäten – alles in einem Urlaub und alles bei schönstem Wetter und angenehm milden Temperaturen. 

Weitere Artikel hier!



Tricks & Tipps vom Profikoch?

Cocktailschule: Videoanleitung für einen Cosmopolitan

Seit "Sex and the City" gilt der Cosmopolitan als Frauen-Cocktail schlechthin! Ein moderner Cocktail, der sich super als Aperitif eignet. Wir zeigen euch im Video, wie er funktioniert.

 

Diesen Artikel kommentieren

Proteinreich und kalorienarm: Leckere Quinoa-Zucchini-Puffer Hej Kuchenzeit! So macht ihr eine original schwedische Mandeltorte