Menu Rezeptname, Zutat, Suchbegriff...

Ab in die Schule: 20 kinderleichte Rezepte für den ersten Schultag

,
HeimGourmet

© Elena Schweitzer/Shutterstock.com

Butterplätzchen

Diese Butterplätzchen sind herrlich mürbe, leicht süß und lassen sich wunderbar ausstechen und bunt verzieren. Ob als Stern für kleine Schulhelden, Apfel für die Lehrerin, Lineal oder Mini-Tafel mit Zuckerguss-Rechnung – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Ideal für die Einschulungsfeier, als Geschenk in der Schultüte oder für die erste Pausenbox. Ein Klassiker neu gedacht – kreativ, lecker und voller Vorfreude aufs Lernen.

Zutaten (für ca. 30 Plätzchen)

  • 250?g weiche Butter
  • 100?g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Ei
  • 350?g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • Für die Deko: bunte Zuckerglasuren, Lebensmittelfarbe, Schokostifte, Zuckerperlen, Streusel etc.

Zubereitung

  1. Ofen auf 180 Grad vorheizen.
  2. Butter, Zucker, Vanillezucker und Ei mit einem Handrührgerät cremig rühren. Mehl und eine Prise Salz hinzufügen und alles zu einem glatten Teig verkneten.
  3. Teig in Frischhaltefolie wickeln und ca. 30 Minuten kaltstellen. Teig auf bemehlter Fläche ca. 0,5 cm dick ausrollen.
  4. Mit Schulanfangs-Ausstechern (z.?B. Stern, Apfel, Lineal, Rechteck für Tafel) Plätzchen ausstechen.
  5. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Etwa 10–12 Minuten backen, bis sie hellgolden sind.
  6. Vollständig abkühlen lassen und dann verzieren.

Nach Wunsch mit Zuckerguss, Schokolade, bunten Stiften und Deko verzieren:

  • Sternchen mit bunten Streuseln oder Glitzerzucker bestreuen.
  • Apfel rot oder grün ausmalen, mit einem kleinen Blatt aus Fondant.
  • Lineal mit Zuckerstift Linien und Zahlen aufmalen.
  • Tafel mit dunkler Glasur überziehen und mit weißem Zuckerstift kleine Rechnungen schreiben (z.?B. „1+2=3“).

Weitere Artikel hier!