Menu Rezeptname, Zutat, Suchbegriff...

Ein Urlaubsdessert für zu Hause: so macht ihr einen köstlichen Flan

,
HeimGourmet

Wer schon mal in Spanien im Urlaub war, kennt dieses mysteriöse, delikate Dessert von den Speisekarten: Flan. Nun, so spektakulär wie es klingt, ist Flan gar nicht, denn es handelt sich dabei mehr oder weniger um Pudding. Man kann Flan aber beliebig mit verschiedenen Zutaten zubereiten: mit Ei, ohne Ei, im Herd, in der Mikrowelle, als eher leichtes Dessert oder mit einer schon fast unverschämten Menge Karamell.

Bei diesen 6 Rezepten ist garantiert etwas für jede Naschkatze dabei.

© Thinkstock - Paul_Brighton

Traditioneller Flan

Zutaten: 

  • 400 ml Milch
  • 80 g Zucker
  • 4 Eier
  • 1 TL Vanillezucker

Für das Karamell:

  • 4 TL Zucker
  • 4 TL Wasser

Zubereitung: 

Zuerst das Karamell zubereiten und dafür Wasser und Zucker in einem Kochtopf erhitzen, bis eine braune, klebrige Masse entsteht. Diese dann in eine Flanform geben (kleine Auflaufformen, am besten aus Keramik)  und beiseite stellen. Für den Flan die Eier mit Zucker und Vanillezucker schlagen. Die Milch dazugeben, erneut schlagen und in die Puddingform auf das Karamell geben. Die Form abdecken und so, dass der Deckel nach oben ragt in einen Topf geben. Den Topf soweit mit Wasser befüllen, dass die halbe Form von Wasser umgeben ist. Nun für 20 Minuten auf den Herd geben und so im Wasserbad garen, den Flan in der Form abkühlen lassen und in den Kühlschrank geben.  Am nächsten Tag verzehren. 


Weitere Artikel hier!



Tricks & Tipps vom Profikoch?

Wir zaubern eine eisig-fruchtige Bûche de Noel mit Himbeerkonfitüre und locker-leichter Zitronencreme!

Es wird eiskalt... auf unseren Desserttellern! Wir zaubern eine eisig-fruchtige Bûche de Noel mit Himbeerkonfitüre und locker-leichter Zitronencreme!  Ein Weihnachtsdessert, das mit wenig Zucker auskommt, aber viel Geschmack mitbringt. Probiert's auch mal aus:

Diesen Artikel kommentieren