Menu Rezeptname, Zutat, Suchbegriff...

Wie ihr Kalkstein aus euren Kaffeemaschinen entfernt

,
HeimGourmet

Kaffee: er wärmt uns und macht uns wach. Morgens, nach dem Mittagessen oder zwischendurch, für viele (uns eingeschlossen) ist er aus dem Tagesablauf nicht mehr wegzudenken. Leider sammelt sich in unseren Maschinen Tag für Tag Kalk an. Aber es braucht nur ein Minimum an Wartung, um weiterhin schmackhaften Kaffee zuzubereiten. Die Maschinen, die den besten Kaffee machen, sind nicht unbedingt die technologisch raffiniertesten und teuersten. Je nach Gerätetyp solltet ihr regelmäßig Maßnahmen ergreifen, um Kalk zu entfernen und eine gute Funktionsfähigkeit zu gewährleisten.

©Thinkstockphotos.com

Der gemeinsame feind aller kaffeemaschinen: Kalk

Alle Kaffeemaschinen haben einen gemeinsamen Feind: Kalkstein. Dadurch, dass verschiedene Bestandteile der Maschinen mit Flüssigkeiten und Dampf in Kontakt kommen, ist es eine natürliche Konsequenz, dass sich Kalkstein bildet, der den Kaffeegeschmack und die Funktionsfähigkeit der Maschinen gefährdet. 

Hier sind einige Signale, die eine Maschine sendet, wenn sie verkalkt ist:
- übermäßiges Abtropfen
- Wasserdruckverlust
- die Maschine heizt nicht richtig auf
- übermäßig laute Geräusche


Die Wartung sollte zwei mal im Jahr durchgeführt werden, aber wenn die beschriebenen Symptome auftreten, solltet ihr schnell Maßnahmen ergreifen.


Weitere Artikel hier!



Tricks & Tipps vom Profikoch?

Eine einfache Videoanleitung für einen Mocaccino

Eine leckere Kaffee-Variation aus Espresso, heißer Milch und etwas Schokoladensirup. Wir zeigen euch im Video wie der Mocaccino (Caffé Mocca) gelingt.

 

Diesen Artikel kommentieren