Menu Rezeptname, Zutat, Suchbegriff...

SLOW FOOD: Das Recht auf Genuss!

,
HeimGourmet

Fast Food kennt jeder. Wir sind damit aufgewachsen und auch wenn wir uns davon distanzieren, verfolgt es uns mit seiner Werbung und Omnipräsenz in den Innenstädten.
Ist es nicht traurig, dass schnelles Essen zum Ideal geworden ist? Will man sich für etwas, was man liebt nicht im Gegenteil mehr Zeit nehmen? Die "Slow Food"-Bewegung, die vor 30 Jahren in Italien begann, setzt alles daran, Essen zu einer fairen, regionalen und sauberen Zelebration der Gaumenfreuden zu machen. Finden wir toll! Darum stellen wir euch hier die Grundsätze des Slow Food vor.

Artgerecht und sauber

Mit unserem Konsumverhalten sind wir für die Zukunft unserer Umwelt verantwortlich. Eine Massenproduktion standardisierter Lebensmittel und Tierprodukte unter Einsatz von chemischen Pestiziden, Hormonen und Medikamenten ist nicht nur ungesund für unseren Körper, sondern auch fatal für unseren Planeten. Slow Food unterstützt eine art- und umweltgerechte Tierhaltung, sowie eine biologische Landwirtschaft. Wenn ihr Slow Food-Landwirte dabei unterstützen wollt, findet ihr hier eine Liste der Produzenten in Deutschland.

Denn Essen, das Zeit und Platz für ein natürliches Wachstum hatte, ist mindestens doppelt so lecker!

Regionale Vielfalt

Warum Lebensmittel vom anderen Ende der Welt einfliegen, wenn die leckersten Dinge gleich vor der Haustür wachsen? Viele regionale Früchte, Kräuter und Gemüse wurden vom Marketing riesiger Lebensmittelkonzerne verdrängt und durch standardisierte Produkte, die in Monokulturen massenweise produziert werden, ersetzt. Warum im Winter nicht mal mit Grünkohl und Schwarzwurzel kochen, statt mit Tomaten und Zucchini, die  aus sonnigen Gefilden importiert werden müssen?

Fragt uns gerne nach regional-saisonalen Rezepten, wenn ihr mögt!

faire produktionsbedingungen

Wer die Bevölkerung ernährt, soll davon leben können. Eine faire Preispolitik für Erzeuger wäre ein Schritt in die richtige Richtung, aber da muss neben den Verbrauchern vor allem die Politik aktiv werden!

 

Wenn ihr noch mehr erfahren möchtet, geht's hier zu den Webseiten von Slow Food Deutschland https://www.slowfood.de/ und Österreich http://www.slowfoodaustria.at/

Weitere Artikel hier!



Diesen Artikel kommentieren

Was du NIEMALS essen solltest, wenn du gestresst bist Halsschmerzen? Das sind Omas beste Hausmittel dagegen