Menu Rezeptname, Zutat, Suchbegriff...

Urlaub mit Baby-Bauch: Ist Reisen für Schwangere tabu?

,
HeimGourmet

Urlaub mit Baby-Bauch: Ist Reisen für Schwangere tabu?

 

Ich bin schwanger? Darf ich jetzt nicht verreisen?

 

Die Antwort lautet: Es kommt darauf an. Aber eigentlich ist eine kleine Erholungspause während der Schwangerschaft genau richtig, wie unsere Experten verraten.

 

Grundsätzlich gilt bei einer Schwangerschaft kein Urlaubsverbot. Im Gegenteil: Wenn Du einige Dinge beachtest, ist ein Urlaub mit ein bisschen Entspannung genau das, was Du bei all dem Schwangerschaftstrubel brauchst.

 

In der Schwangerschaft arbeitet dein Körper auf Hochtouren. Vielleicht hast Du manchmal das Gefühl, dass Du eine kleine Auszeit gebrauchen könntest und Dir ein Urlaub gut tun würde. Es gibt aber einige Zeitpunkte während der Schwangerschaft, an denen eine Reise nicht sehr empfehlenswert ist. Der ideale Moment für eine Reise ist zum Beispiel der fünfte Monat, wenn Du die Morgenübelkeit los bist, aber noch keinen allzu großen Babybauch hast.

Ab der 37. Schwangerschaftswoche ist das Verreisen mit dem Flugzeug problematisch, denn vielen Airlines ist es zu riskant, eine Hochschwangere mit an Bord zu nehmen.  Wundere Dich also nicht, wenn Du am Flughafen nach Deinem Mutterschaftspass gefragt wirst.

Vorsichtig solltest du bei fernen Reisezielen sein, wenn Du sowieso schon empfindlich auf Klimawechsel reagierst. Auch das Risiko von Infektionskrankheiten solltest du dabei beachten und alle Impfungen auf dem neuesten Stand haben.

Ab dem 6. Monat nimmt Dein Baby bereits die Sonne durch den Bauch wahr. Beim Urlaub in der Sonne solltest Du aber als werdende Mami ein paar Dinge beachten: Die durch die Schwangerschaft bedingte Hormonumstellung sorgt dafür, dass Deine Haut empfindlicher auf Sonnenstrahlen reagiert. So kann es zum Beispiel zu Rötungen und Pigmentflecken kommen. Schütze dich bzw. euch also gut vor der Sonne.

Gutes Essen gehört zu einem gelungenen Urlaub dazu. Jedoch haben andere Länder auch andere Lebensmittel und Gewürze. Achte nun umso genauer darauf, dass Innereien, Rohmilch oder halbrohes Fleisch nicht auf deinem Teller landen. Diese Zutaten stehen für werdende Mamis nämlich auf der Tabu-Liste.

Wir wünschen allen werdenden Mamis einen tollen Urlaub und eine wundervolle Schwangerschaft!

Weitere Artikel hier!



Diesen Artikel kommentieren

Diesen Milkshake MUSST du probieren!!! WUNDERGETRÄNK: Gesund mit Detox-Wasser