Menu Rezeptname, Zutat, Suchbegriff...

Der gefährliche Küchentrick, den du um nichts in der Welt ausprobieren solltest

,
HeimGourmet

Viele Haushalttipps im Internet versprechen Zeitersparnis. Vielleicht hast du diesen Trick schon in den sozialen Medien gesehen. Die Folgen, wenn man ihn ausprobiert, können brandgefährlich sein, weshalb du diesen Trick auf keinen Fall nachmachen soltest!

Der neue Trendtrick

Der neue Trendtrick

Alle, die gerne kochen, sind immer auf der Suche nach neuen Tricks und folgen den Tipps anderer Kochbegeisterter, um uns das Leben zu erleichtern, besser zu kochen oder, im Fall dieses Tricks, unsere Küche mit möglichst wenig Aufwand glänzen zu lassen. Es gibt zwar viele Tricks und Abkürzungen, die uns viel Zeit sparen oder das Kochen einfach angenehmer machen, aber es gibt auch andere, die, obwohl sie gut gemeint sind, uns in ernsthafte Schwierigkeiten bringen können.

Konkret geht es um einen Trick, der sich im Internet verbreitet hat und verspricht, dass du dein Induktionskochfeld mühelos sauber halten kannst. Aber ... was hat es damit wirklich auf sich?

Der virale Papierhandtuchtrick

Der virale Papierhandtuchtrick

Die Idee ist einfach: Legt man ein Quadrat aus saugfähigem Küchenpapier zwischen Kochfeld und Topf oder Pfanne, soll letztere durch die Bewegung der elektromagnetischen Wellen problemlos erhitzt werden, so dass man wie gewohnt kochen kann. In der Zwischenzeit würde das Papiertuch Fett, Soßen oder andere Zutaten auffangen, die während der Zubereitung auf die Oberfläche fallen könnten. Angeblich brauchst du dann nur noch das Küchenpapier zu entsorgen und alles ist so glänzend sauber wie zuvor.

Klingt ziemlich cool, nicht wahr? Allerdings ist es so gefährlich, dass es viele Warnungen vor den tatsächlichen Risiken dieses Tricks gibt.

Die wahren Risiken des viralen Stunts

Die wahren Risiken des viralen Stunts

Das Prinzip hinter diesem Trick ist irreführend, da es davon ausgeht, dass die Wellenerwärmung ein Papier nicht so verbrennen kann wie eine Flamme auf einem Gasherd. Dies ist jedoch nicht ganz richtig, denn das Papier wird heißer, wenn es direkt über einer Wärmequelle liegt. Es ist wichtig zu wissen, dass Papier bei knapp über 200 C brennen kann, ohne dass eine Flamme auf es einwirkt (durch Selbstentzündung), und es ist nicht schwer, diese Temperatur zu erreichen, wenn man z. B. das Öl in einer Pfanne zu stark erhitzt oder wenn ein Eintopf zu trocken wird. Mit anderen Worten: Wenn wir mit einer hohen Temperatur kochen, kann sich das Papier entzünden, und wir laufen Gefahr, einen Brand in unserer Küche auszulösen. Wir unterschätzen oft Brände in der Küche, da sie zum Glück selten sind, aber wir müssen bedenken, dass dies der Raum in unserem Haus ist, in dem das Risiko, dass ein Feuer ausbricht, am größten ist. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es sich nicht lohnt, sich für 5 Minuten Zeitersparnis beim Putzen in Gefahr zu begeben. Verzichte daher lieber auf den Küchenpapier-Trick!

Weitere Artikel hier!



Diesen Artikel kommentieren

So machst du authentische Gnocchi wie eine echte italienische Großmutter Pfannkuchen mit Räucherlachs, pikanter Schlagsahne und Rote Bete