Menu Rezeptname, Zutat, Suchbegriff...

Wie beim Italiener: Grundrezept für perfekten Pizzateig

,
HeimGourmet

Lust auf köstliche, hausgemachte Pizza wie beim Italiener aber euch fehlt noch das passende Rezept für den Teig? Rettung naht:

Zutaten

Zutaten

  • 250 ml warmes Wasser
  • 20 g frische Backhefe (oder 8 g Trockenhefe)
  • 400 g Mehl
  • 1 TL Salz
  • 2 EL Olivenöl

Zubereitung

  1. 250 ml warmes Wasser und 20 g frische Backhefe (oder 8 g Trockenhefe) in eine große Schüssel geben. Eine Minute warten bis sich die Hefe etwas aufgelöst hat, kurz verrühren und dann das Mehl, das Salz und das Olivenöl hinzufügen.

  2. Bestenfalls mit Hilfe eines Knethakens, anderenfalls von Hand gut durchkneten (vorher Mehl auf die Arbeitsfläche geben), dann ausrollen und nach Belieben belegen.

  3. Bei diesem Rezept ist eine "Gehzeit" nicht erforderlich, aber jeder Pizzateig profitiert in der Regel davon, wenn er vor dem Belegen noch einmal die Chance hat, sich zu entwickeln. Aber "erforderlich" ist es nicht.

Tipps zur Backzeit: Die Backzeit der Pizzen hängt stark vom Belag ab. Ein guter Gradmesser ist der Bräunungsgrad der Pizza, also des Teigrandes und des Käsebelags. Beide sollten eine schöne Farbe haben, aber nicht verbrannt sein. Je nach Ofen, Teigstärke, Belagstärke etc. liegt die Backzeit zwischen 10 bis 20 Minuten. Die beste Umgebung für eine Pizza ist ein Pizzastein, der auf 300 Grad C erhitzt worden ist. Dann braucht die Pizza wirklich nur wenige Minuten.

Weitere Artikel hier!



Tricks & Tipps vom Profikoch?

Blumenkohl-Pizzatörtchen mit Salami und Käse

Blumenkohl-Pizzatörtchen mit einer Extra-Portion Käääääse! Mmmmh!

Diesen Artikel kommentieren

Unser Grundrezept für original Französische Crêpes Nicht nur für Feinschmecker: die 10 köstlichsten Käsesorten der Welt