Menu Rezeptname, Zutat, Suchbegriff...

Der Kaffeevollautomat: Lohnt sich die Investition?

,
HeimGourmet

Wollt ihr euch künftig eine Kaffeemaschine zulegen? Dann habt ihr eine erste Grundsatzentscheidung ja schon getroffen. Doch wie geht es dann weiter? Wie geht ihr weiter vor, um eure Entscheidung zu präzisieren? Bekanntermaßen ist Kaffeemaschine nicht gleich Kaffeemaschine. Wollt ihr auf einen Vollautomaten bauen, soll es ein Halbautomat sein? Wollt ihr künftig auf Pads vertrauen? Seid ihr ein Verfechter oder eine Verfechterin der klassischen Filtermaschine? Produziert ihr mit French Press oder Herdkännchen gern selbst? Seid ihr gar Fan des Siebträgers? Fragen über Fragen – kennt ihr die Antworten?

Darf es Delonghi sein?

Darf es Delonghi sein?

 In diesem Artikel wollen wir uns mit einem besonderen Exemplar Kaffeemaschine auseinandersetzen – dem Kaffeevollautomaten. In den letzten Jahren wurden wieder zahlreiche Maschinen verkauft, doch ist der Vollautomat auch ein Gerät für jedermann? Lohnt sich die Investition? Das soll im Folgenden erläutert werden.


Selbst wenn eure Wahl schon auf einen Kaffeevollautomaten gefallen ist, habt ihr noch genug Entscheidungen vor euch. Hierbei geht es um Marken und verschiedenste Fabrikate, die auf euch warten – oder eben nicht. Die Delonghi Kaffeemaschine ist in diesem Zusammenhang ein beliebter Kandidat. Habt ihr auch Erfahrungen mit einer Delonghi Kaffeemaschine gesammelt? Wollt ihr die Delonghi Kaffeemaschine erst noch für euch ausprobieren? Habt ihr einen Freund oder eine Freundin mit Delonghi Kaffeemaschine und wisst daher um die entsprechenden Vorzüge?

Diverse Vorteile

Delonghi Kaffeemaschine hin oder her – generell hat ein Kaffeevollautomat diverse Vorzüge, auf die ihr womöglich schon immer gewartet habt. Arbeit und Zeit sind es, die ein Kaffeevollautomat abnimmt und erspart. Wenn ihr mit Filtern oder Pads arbeitet, könnt ihr ein Lied davon singen. Zudem spricht die Qualität für sich. Das Aroma, die Qualität, die ein Kaffeevollautomat gewährt, kann normalerweise so schnell mit nichts verglichen werden, und vor allem könnt ihr dabei kaum Fehler machen. Letzten Endes ist Kaffee immer Geschmackssache. Eine Delonghi Kaffeemaschine kann noch so hochwertigen Kaffee produzieren – wenn ihr euer Leben lang schon eine Filtermaschine gewohnt wart, werdet ihr darauf vermutlich nicht mehr verzichten wollen. Ähnlich verhält es sich natürlich auch mit anderen Arten von Kaffeemaschine. Vollautomat-Jüngerinnen und Jünger wollen aber auf die One-Touch-Vorzüge meistens nicht mehr verzichten.

Rechenbeispiele

Einst hielt sich das Gerücht hartnäckig, dass sich ein Vollautomat nur dann lohne, wenn der Konsum dementsprechend hoch ist. Wenn ihr euch allerdings die Mühe machen und die Tassen Kaffee umrechnet bzw. ausrechnet, dann kommt ihr darauf, dass eine Kapselmaschine meistens am deutlichsten Löcher in den Taschen hinterlässt. Das Nespresso-System schlägt beispielsweise mit 35 Cent pro Kapsel zu Buche. Bei einem Kaffeevollautomaten, für den etwar etwa 300 Euro investiert werden müssen, sind es hingegen 17 Cent pro Tasse. Nach dieser Rechnung würde sich ein Kaffeevollautomat für euch schon dann lohnen, wenn ihr nur zwei Tassen am Tag trinkt. Natürlich würde sich nach diesem Szenario ein Kaffeevollautomat für 500€ dann weniger lohnen. Doch wenn es um den „Lohn“ geht, könnt ihr nicht nur arithmetisch vorgehen. Ihr können ausrechnen, wie viel ihr für eine Tasse zahlen müsst. Doch am Ende müsst ihr auch die Zeit bedenken, die ihr beispielsweise spart. Die Kaffeezubereitung benötigt im Durchschnitt 30 Sekunden. Und dann gibt es natürlich eine andere Komponente, die wichtigste Komponente, die sich nur schwer in Zahlen ausdrücken lässt – nämlich der Geschmack. 

Vollautomat auch für Wenigtrinkende

Trinkerinnen und Trinker des Kaffees aus einer Delonghi Kaffeemaschine wissen Bescheid. Es bleibt jedenfalls festzuhalten, dass sich ein Vollautomat auch für Wenigtrinker und Wenigtrinkerinnen lohnen kann. Die besagte Vergleichsrechnung sollte dies deutlich gemacht haben. Achtet aber darauf, dass euer Gerät nicht zu teuer wird bzw. dass das Verhältnis zwischen Kaufpreis und Trinken nicht aus der Balance gerät. Der Anschaffungspreis sollte dem tatsächlichen Konsum entsprechen. Wenn ihr es also rational angehen wollt, bedenkt das Preis-Leistungs-Verhältnis. Bei all der Rationalität geht es aber nach wie vor um Geschmacksfragen, was auch zu bedenken ist. Frisch gemahlene Bohnen liefern etwas geschmacklich Mächtiges (Warum man Kaffee frisch mahlen sollte, lest ihr hier). Schnelligkeit und Einfachheit sind nur schwer zu übertreffen. 

Denkt an eure Gäste!

Wenn ihr aber aus beruflicher oder privater Sicht wirklich selten zum Trinken zuhause kommt, ist der Kauf natürlich zu überdenken. Habt hingegen gerne den einen oder anderen Gast bei euch zu Besuch, kann das ein echtes Kaufargument sein, denn auf lange Sicht rechnet sich die Investition. Eure Gäste werden es nämlich auf jeden Fall schätzen, wenn ihr etwas qualitativ Hochwertiges auftischen und präsentieren könnt. Wenn ihr jedoch in einem Café arbeitet, viel unterwegs seid und es aus Zeitgründen lediglich für den Kaffee für zwischendurch reicht, ist eine Padmaschine, Kapselmaschine, French Press oder zumindest ein preiswertes Exemplar die richtige Wahl für euch, damit sich die Anschaffung auch lohnen kann. 

Fazit

Was könnte also doch gegen einen Kaffeevollautomaten wie die Delonghi Kaffeemaschine sprechen? Die Antwort ist einfach: Eure individuellen Vorlieben. Wenn ihr seit jeher eine Verfechterin oder ein Verfechter von Kapseln oder Pads wart, dann wird sich dies nun vermutlich nicht mehr ändern. Wichtig ist es, dass ihr verschiedene Sorten und Arten, Kaffee herzustellen und zu trinken ausprobiert habt, damit ihr euch ein Urteil bilden könnt. So könnt ihr am Ende guten Gewissens der Delonghi Kaffeemaschine widersprechen, oder euch eben für einen Vollautomaten wie die Delonghi Kaffeemaschine entscheiden, wenn ihr euren Konsum überschlagt und Geschmacksfragen – und Antworten miteinbezogen habt! Kaffeevollautomaten im Test.

Weitere Artikel hier!



Tricks & Tipps vom Profikoch?

Eine einfache Videoanleitung für einen Mocaccino

Eine leckere Kaffee-Variation aus Espresso, heißer Milch und etwas Schokoladensirup. Wir zeigen euch im Video wie der Mocaccino (Caffé Mocca) gelingt.

 

Diesen Artikel kommentieren

Rettet jeden Abend: Spaghetti mit gebackenem Feta und Kirschtomaten 20 besonders Vitamin-C-reiche Lebensmittel, um unser Immunsystem zu stärken