Menu Rezeptname, Zutat, Suchbegriff...

Diese 6 Lebensmittel sind entgegen der allgemeinen Erwartung NICHT vegetarisch

,
HeimGourmet

Ob Marmelade, Parmesan oder Bio-Bananen. Nichts davon ist wirklich vegetarisch....

Egal, ob...

Egal, ob...

...ihr selber Vegetarier seid oder es nur für eure Allgemeinbildung wissen wollt, ihr solltet jetzt gut aufpassen. Denn einige Lebensmittel, von denen wir schwören könnten, dass sie vegetarisch sind, sind es in Wirklichkeit nicht oder werden vom Menschen so manipuliert, dass sie es nicht mehr sind. Da heißt es wohl ein weiteres Mal, immer schön brav auf die Etiketten und Zutaten der einzelnen Produkte achten. Man sollte zumindest wissen, was man da gerade zu sich nimmt. 

#1 Marmelade aus roten Früchten
Da Produkte wie Marmelade aus roten Früchten nach der Herstellung nicht mehr ausreichend rot sind, um für den Verbraucher attraktiv zu wirken, wird in vielen Fällen mit dem Farbstoff Karmin (E120) nachgeholfen. Blöderweise ist der allerdings nicht vegetarisch, da er aus weiblichen Schildläusen gewonnen wird. 

#2 Parmesan
Parmesan wird wie viele andere Käsesorten (z.B. Camembert) mit Hilfe von sogenanntem Lab hergestellt. Lab ist ein Gemisch aus Enzymen, dass aus dem Magen von Kälbern gewonnen wird. 

#3 Cornflakes
Damit der Zucker auf industriell hergestellten Cornflakes haften bleibt, werden diese vorher mit Gelatine überzogen, die ja, wie wir alle wissen, nicht vegetarisch ist, sondern aus Haut, Knochen und Bindegewebe von Tieren hergestellt wird. 

#4 Kalorienreduzierter Joghurt
Um eine cremigere Textur zu erhalten, wird vielen kalorienreduzierten Joghurts ebenfalls Gelatine beigemischt. 

#5 Bio-Bananen
Jetzt kommt der Knaller: Bio-Bananen sind in den meisten Fällen NICHT vegetarisch. Unser erster Gedanke hier war, dass wir vielleicht aus Versehen einige Insekten mitessen :D. Aber nein, es ist der Mensch, der das Obst so manipuliert, dass es nicht mehr vegetarisch ist. Statt mit Pestiziden werden Bio-Bananen nämlich mit einem Schädlingsbekämpfungsmittel behandelt, das aus Krabbenschalen und Shrimps besteht...

#6 Pesto
Da Pesto in der Regel Parmesan enthält, gilt auch hier: Not Veggie.

#7 Tofu
Ok, nicht jeder Tofu. Aber beispielsweise jener, den ihr bei eurem Lieblings-Japaner in der Miso-Suppe findet. Damit der nämlich einen schön würzigen Geschmack bekommt, wird er in einem Fischsud zubereitet, der aus Fischflocken und Seetang gewonnen wird. Vegetarisch? Definitiv nicht. 

Weitere Artikel hier!



Tricks & Tipps vom Profikoch?

Vegetarische Eiweißquellen- kurz und knapp erklärt!

Vegetarische Eiweißquellen- kurz und knapp erklärt!

Diesen Artikel kommentieren

So habt ihr das ganze Jahr lang frische PETERSILIE Yummi! Es gibt jetzt GRASHÜPFER-Eis