Aus frischem Spinat lässt sich ein köstliches, indisches Gericht zubereiten: Palak Paneer. Natürlich könnt ihr auch tiefgekühlten Spinat verwenden, aber mit frischem schmeckt es noch aromatischer. Wer eine LowCarb-Beilage braucht, nimmt Papadam, Kichererbsen oder Blumenkohlreis.
Zutaten (für 4 Portionen)
1 TL Koriandersaat
1 TL Kurkuma
1 TL Kümmelsaat
1 TL Garam Masala
20 g Ingwer (frisch)
2 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
1 Tomate
600 g Blattspinat
250 g Paneer-Käse
Salz und Chili-Flocken zum Würzen
Zubereitung
Koriander, Kurkuma, Kümmel und Garam Masala in einen Mörser geben und gut miteinder vermengen.
Ingwer, Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein hacken. Tomate putzen und in kleine Würfel schneiden.
Öl in einer Pfanne erhitzen, Gewürze zugeben und kurz anrösten. Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer dazugeben und glasig andünsten. Tomaten zugeben.
Blattspinat und eine halbe Tasse Wasser zugeben. Alles fein pürieren. Mit Salz und Chiliflocken nach Belieben würzen und 10 Minuten auf kleiner Stufe köcheln lassen.
Paneer in mundgerechte Stücke schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Pannerstücke kurz unter wenden anbraten.
Paneer zur Spinatmasse geben und gut unterrühren. Nach Geschmack mit Reis oder Naan-Brot servieren.