Menu Rezeptname, Zutat, Suchbegriff...

Sanfte Landwirtschaft: Kann Permakultur die Welt retten?

,
HeimGourmet

Permakultur ist eine Landwirtschaft, die nicht auf maximalen Profit durch Ausbeutung der Ressourcen, sondern auf intelligente, nachhaltige Bodennutzung setzt. Was steckt genau dahinter und kann uns das auf die Dauer versorgen?

©GettyImages

Das Konzept Permakultur

Permakultur setzt sich aus den Begriffen "pertmanent" und "culture" zusammen und bezeichnet ein Konzept für nachhaltige Landwirtschaft, also eine "dauerhafte Kultivierung". Der Anbau von Lebensmitteln wie Obst, Gemüse, Kräutern und Körnern richtet sich nach den Bedingungen und Kreisläufen natürlicher Ökosysteme.

Sie wurde in den 70er Jahren von den Australiern Bill Mollison und David Holmgren entwickelt als mögliche Lösung für die Probleme, die die "klassische" Industrielle Landwirtschaft schon damals aufwarf. Dazu hier mehr:


Weitere Artikel hier!



Diesen Artikel kommentieren