Kennt ihr die Kombination von Rosenkohl und Äpfeln? Wenn nicht, wird es höchste Zeit, sie zu probieren. Denn sie ist ein Highlight, das Rosenkohl aus der Ecke des ungeliebten Gemüses holt. Wer mag, kann zu diesem Rezept auch noch Rosinen hinzugeben.
Zutaten (für 4 Personen)
500 g Rosenkohl
2 Äpfel
2 EL Olivenöl
1 TL Honig
1 TL Zimt
1 TL Senf
50 g Walnüsse
1 EL Apfelessig
Salz und Pfeffer zum Würzen
Zubereitung
Backofen auf 200 Grad vorheizen.
Rosenkohl waschen, die äußeren Blätter entfernen. Strunk abschneiden. Kleinere Röschen können auch ganz bleiben, große halbieren.
Äpfel waschen, entkernen und in dünne Spalten schneiden.
In einer großen Schüssel den Rosenkohl und die Äpfel mit Olivenöl, Zimt, Senf und Honig vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen.
Backblech einfetten oder mit Backpapier auslegen und die Rosenkohl-Äpfel-Mischung gleichmäßig darauf verteilen.
Etwa 25-30 Minuten im Backofen backen, bis der Rosenkohl goldbraun und zart ist. Zwischendurch wenden, damit alle Seiten knusprig werden
Walnüsse hacken, in einer Pfanne ohne Fett rösten.
Nach dem Backen den Rosenkohl mit etwas Apfelessig beträufeln und den Walnüssen bestreuen. Dann servieren.