Menu Rezeptname, Zutat, Suchbegriff...

Zur Rhabarbersaison: 14 Neue, kreative Rezepte mit Rhabarber

,
HeimGourmet

© Silvia Santucci

Geflochtene Rhabarbertarte

Wow ist die hübsch! Entdeckt unser leckeres Rhabarbertarterezept und genießt die Rhabartertarte am besten mit Freunden bei einem Picknick.

Zutaten

Für den Teig:

  • 250 g Mehl
  • 1 Ei
  • 125 g kalte Butter
  • 60 g Puderzucker

Für die Mandelcreme:

  • 100 g gemahlene Mandeln
  • 60 g Zucker
  • 1 Ei
  • 25 g de weiche Butter
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 Prise Salz

Für die Garnitur: 

  • 10 Stangen Rhabarber
  • 50 g Zucker
  • 500 ml Wasser

Zubereitung

  1. In einer Schüssel die in Stücke geschnittene Butter mit dem Puderzucker vermischen. Gebt das Mehl hinzu und vermischt die Zutaten, bis eine krümelige Masse entsteht. Gebt das Ei hinzu und rührt es unter. Verknetet den Teig gut und formt eine Kugel. Gebt die Kugel in eine Schüssel, bedeckt diese mit Frischhaltefolie und stellt sie für 30 Minuten in den Kühlschrank.
  2.  Rollt den Teig nach der Ruhezeit mithilfe eines Nudelholzes aus. Gebt den ausgerollten Teig in eine gebutterte, rechteckige Tarteform und schneidet die Kanten, die über die Form hängen, ab.
  3. Für die Mandelcreme die weiche Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker verrühren. Gebt anschließend die gemahlenen Mandeln hinzu. Gebt nun das Ei hinzu und rührt es unter.
  4. Streicht die Mandelcreme nun auf den Teig und gebt die Form für 30 Minuten bei 180 °C in den Ofen.
  5. Wascht die Rhabarberstangen und schneidet die Enden ab. Schneidet nun mithilfe eines Gemüsehobels die Rhabarberstangen in feine Streifen.
  6. Bringt das Wasser zum Kochen und gebt den Zucker hinein. Lasst für zwei Minuten die Rhabarberstreifen darin pochieren und gebt sie dann auf Küchenpapier abtrocknen. Wiederholt den Vorgang so oft, bis alle Rhabarberstreifen pochiert sind. Hebt den restlichen Sirup auf.
  7. Für das Schachbrettmuster legt nun sechs pochierte Rhabarberstreifen waagerecht auf ein Stück Küchenrolle. Hebt nun drei der sechs Streifen abwechselnd hoch (den zweiten, vierten und den sechsten Streifen). Legt nun einen weiteren Rhabarberstreifen senkrecht  auf die drei liegen gebliebenen Streifen. Klappt die drei angehobenen Streifen wieder herunter. Nehmt nun den ersten, den dritten und den fünften Rhabarberstreifen hoch, legt einen weiteren Streifen senkrecht neben den ersten senkrechten Streifen und klappt die hochgehobenen, waagerechten Streifen wieder zurück. Fahrt nun auf diese Weise mit den restlichen Streifen fort, sodass ihr ein Schachbrettmuster erhaltet. Stellt ein zweites Schachbrett aus den Streifen her, sodass ihr anschließend die ganze Oberfläche der Tarte mit dem Rhabarber bedecken könnt.
  8. Schneidet die Ränder der Rhabarberschachbretter ab, sodass sie auf die Größe der Tarteform passen. Nehmt die Tarte aus dem Ofen und lasst sie abkühlen. Belegt sie mit eurem Rhabarberkunstwerk und bestreicht das Ganze mit dem restlichen Sirup.

Mit einer schönen Tasse Kaffee oder Tee geniessen!

Wenn ihr ein wenig visuelle Unterstützung bei der Umsetzung dieses Rezepts möchtet, findet ihr hier die Schritt-für-Schritt-Anleitung.


Weitere Artikel hier!



Tricks & Tipps vom Profikoch?

Ein wunderbarer Birnen-Crumble mit Schokocreme!

Ein wunderbarer Birnen-Crumble mit Schokocreme!