Menu Rezeptname, Zutat, Suchbegriff...

Kleine Kraftpakete: Warum wir mehr Sonnenblumenkerne essen sollten

,
HeimGourmet

In der Türkei und anderen Ländern des Mittelmeerraums sind sie ein beliebter salziger Snack für zwischendurch. Aber Sonnenblumenkerne können so viel mehr, als die meisten wissen. 

Thinkstock

So gesund sind Sonnenblumenkerne

Sonnenblumenkerne sind sehr reich an Folsäure, ein B-Vitamin, an dem es vor allem schwangeren und stillenden Frauen oft mangelt, da diese einen erhöhten Bedarf haben. Rund 100 Mikrogramm sind in 100 g Sonnenblumenkernen enthalten, was in etwa der Hälfte des Bedarfs eines Erwachsenen entspricht. 

Doch nicht nur in Punkto Folsäure gehören sie zu den Spitzenreitern. Auch mit ihrem Magnesiumgehalt schlagen die kleinen Kerne alle anderen Nüsse, Kerne und Samen mit 420 mg. Ihr denkt, das ist schon alles? Nope, denn auch der Phosphorgehalt der kleinen Kraftpakete kann sich mit 618 mg durchaus sehen lassen. 

Darüber hinaus können schon 30 g Sonnenblumenkerne unseren Tagesbedarf an Vitamin E decken. 


Diesen Artikel kommentieren