Menu Rezeptname, Zutat, Suchbegriff...

Eine NASA-Studie empfiehlt die Anschaffung dieser PFLANZE! Wir verraten euch, warum ...

,
HeimGourmet

Es gibt Pflanzen, die uns in besonderem Maße helfen können, die Luft, die wir atmen, zu reinigen und damit zu unserem Wohlbefinden beitragen.
 

Luftverschmutzung zu Hause

Luftverschmutzung macht nicht an der Fensterscheibe Halt. Gerade in urbanen Ballungsräumen läßt die Luftqualität durch industrielle Verschmutzung und Abgase von Verbrennungsmotoren oft zu Wünschen übrig. Die Verwendung von Chemikalien im Haushalt trägt das Seine dazu bei.

Es gibt jedoch Pflanzen, die besonders luftreinigend sind und die uns nachweislich helfen können, unser Wohlbefinden zu steigern.

Eine Studie der NASA

Die US-Raumfahrtbehörde hat insgesamt 80 Studien durchgeführt, um die effizientesten Luftreinigungssysteme zu finden.

Sie stießen dabei auf folgende Pflanze ...

Efeutute (Epipremnum aureum)

Eine Kletterpflanze, die im warmen und feuchten Klima des indischen Ozeans zu Hause ist. Als Topfpflanze kann sie jedoch auch in gemäßigten Klimazonen erworben werden.

Sie ist sehr effektiv in der Beseitigung dieser drei toxischen Stoffe:

1. Formaldehyd (Methanal): eines der am weitesten verbreiteten Karzinogene (krebserregende Stoffe).  Formaldehyd findet unter anderem Anwendung bei der Herstellung von Farbstoffen,  Arzneimitteln und bei der Textilveredelung („knitterfrei“).

2. Xylencyanol: ein dunkelgrüner, wasserlöslicher Feststoff, der als Farbstoff bei biochemischen Methoden verwendet wird. Er kann Kopfschmerzen und Übelkeit verursachen.

3. Benzol: Ein Karzinogen, das, in hoher Dosierung eingenommen tödlich sein kann. In größeren Mengen darf Benzol in Deutschland nur in geschlossenen Systemen und zu industriellen oder Forschungszwecken verwendet werden.  Eine Ausnahme bilden jedoch Treibstoffe (Benzin).

Weitere Vorteile

Scindapsus aureus ist eine sehr pflegeleichte Pflanze, die nur eine helle Umgebung braucht, ohne direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt zu sein. Sie sollte vor kalter Luft geschützt stehen.
Es ist eine Pflanze, die sowohl im Wasser als auch auf dem Land wächst. Als Topfpflanze sollte sie einmal wöchentlich gegossen werden.

Weitere Artikel hier!



Diesen Artikel kommentieren

Yummi! Es gibt jetzt GRASHÜPFER-Eis Köstliche Mandeltarte mit Feigen und Blauschimmelkäse