Menu Rezeptname, Zutat, Suchbegriff...

Frühjahrsputz: 10 Tipps, mit denen unsere Küche blitzblank wird

,
HeimGourmet

Küchengeräte entkalken

In Kaffeemaschinen, Wasserkochern und Co. sammelt sich liebend gerne Kalk, den wir dann im Endeffekt mittrinken, wenn wir uns Tee oder Kaffee zubereiten. Spätestens, wenn ihr die kleinen weißen Flocken schon in eurer Tasse schwimmen seht, ist es mal wieder Zeit, die Geräte zu entkalken. Aber womit? Entkalker? Nö, braucht kein Mensch. Wir nehmen einfach, wie wahrscheinlich alle unsere Mütter und Großmütter schon vor uns, weißen Essig. Zum Entkalken des Wasserkochers gebt ihr einfach ein kleines Glas Essig hinein, füllt den Rest mit Wasser auf und bringt das Ganze zum Kochen. Danach lasst ihr die Mischung noch eine viertel Stunde einwirken (bei hartnäckigem Kalk auch länger) und spült den Kocher dann mit klarem Wasser mehrfach aus. Und simsalabim, der Kalk ist verschwunden. Bei euren Kaffeemaschinen geht ihr genauso vor, nur dass ihr hier die Wasser-Essig-Mischung in den Wassertank gebt und dann die Maschine durchlaufen lasst, als würdet ihr euch einen Kaffee zubereiten. Danach lasst ihr die Maschine noch 2-3 Mal mit Wasser durchlaufen, damit euer nächstes Käffchen nicht nach Essig schmeckt.