Menu Rezeptname, Zutat, Suchbegriff...

5 Lebensmittel, die wir durch Einfrieren retten können

,
HeimGourmet

 

Stock Adobe

Wenn ihr regelmäßig die Hälfte des frischen Kräuterbundes wegwerft oder sich in eurem Kühlschrank mal wieder eine halbe Packung abgelaufene Sahne befindet, nachdem ihr 100 ml zum Kochen brauchtet, kommt hier die Alternative zum Wegwerfen: Einfrieren.

 

Nehmt also einfach eure Eiswürfelform zur Hand und sagt der Lebensmittelverschwendung den Kampf an. Folgende Lebensmittel könnt ihr ganz einfach retten und später zum Kochen verwenden. 

 

Wein 

Ihr kocht gerne mit Wein oder wolltet eure Lieben mal wieder mit einem selbst gemachten Risotto überraschen? Doof nur, dass man in der Regel nur wenige Zentiliter braucht und die Flasche dann halb voll im Kühlschrank landet. Bis man sich erbarmt, den Inhalt doch zu trinken (was bei Wein, den man zum Kochen verwendet nicht immer unbedingt einen Genuss darstellt) oder er landet im Abguss. 

Unser Vorschlag: Friert den Wein in kleinen Portionen von 100 oder 200 ml ein. Wenn ihr dann das nächste Mal 400 ml für ein Rezept braucht, taut ihr einfach die entsprechende Menge an "Wein-Würfeln" auf und ab damit in den Topf.  

 

Frische Kräuter 

Immer frische Kräuter zum Kochen zur Verfügung zu haben ist toll. Leider sind Kräuter nach der Ernte sehr empfindlich und vergehen oft, bevor man Zeit dazu hatte, den ganzen Bund zu verwenden. Um sie nicht wegwerfen zu müssen, gebt ihr eure Kräuter einfach in eine Eiswürfelform, bedeckt sie mit Wasser und friert sie ein. Wenn ihr dann das nächste Mal Kräuter zum Kochen verwenden möchtet, legt ihr die Eiswürfel in ein Sieb und lasst das Eis schmelzen. Schon sind eure Kräuter einsatzbereit. 

 

Saucen

Ihr habt hausgemachte Saucen zubereitet und euch in Sachen Menge leicht verkalkuliert? Kein Problem, entweder ihr ladet die Fußballmannschaft aus der Nachbarschaft zum Spaghetti Bolognese-Essen ein oder ihr friert die Sauce einfach ein. Auch hier könnt ihr sie so portionieren, dass ihr bei der nächsten Nudelparty nur die entsprechende Menge und nicht alles auftauen müsst. Wer mag, kann auch absichtlich ein Vielfaches der Saucemenge zubereiten und einfrieren, dann hat man ohne viel Mühe und Zeit schnell ein leckeres hausgemachtes Gericht zur Hand. 

Tipp: Das Gleiche gilt natürlich auch für Bouillons und Brühen. 

 

Sahne 

Entgegen der Meinung vieler lässt sich Sahne gut einfrieren und hält sich bis zu 6 Monate im Gefrierfach. Es wird empfohlen, die Sahne leicht zu schlagen, bevor ihr sie in die entsprechenden Behälter füllt. Sollte die Sahne beim Auftauen leicht krümelig wirken, reicht es, sie erneut etwas aufzuschlagen, damit sie wieder schön glatt und einsatzbereit ist. 

Nach dem gleichen Prinzip könnt ihr pflanzliche Milch, Kokoscreme oder Mandelcreme einfrieren. 

Damit ihr im Auge behaltet, wann ihr die Produkte am besten verwerten solltet, empfehlen wir euch, Sahne und Co. mit dem Einfrierdatum zu beschriften. 

 

Eier

Habt ihr schon mal Eier eingefroren? Egal, ob ihr nach dem Backen nur ein Eiweiß oder ein Eigelb übrig habt, oder aber ganze Eier, rettet sie, indem ihr sie einfriert!
Das Eiweiß kann direkt in die Eiswürfelform gegeben und eingefroren werden, Eigelb oder ganze Eier sollten vorher geschlagen werden. So halten sie sich noch ganze 4 Monate und können beim nächsten Backmarathon verwendet werden. 

Diesen Artikel kommentieren

Say Cheeeeeese: 7 kreative Käsekuchenvarianten! Selbstgemachtes Pita-Brot - Perfekt als Beilage oder zum Befüllen