Menu Rezeptname, Zutat, Suchbegriff...

Wie entferne ich Pestizide am effektivsten von Obst und Gemüse?

,
HeimGourmet

 

ThinkstockPhotos

 

Wir wissen alle, dass der Großteil des Obstes und Gemüses, das wir kaufen, mit Pestiziden behandelt wurde, die dann schlussendlich in unserem Organismus landen. Sie einfach mit Wasser abzuwaschen reicht nicht, um die Rückstände der Chemikalien in der Haut der Lebensmittel zu entfernen und uns so vor den gesundheitsschädlichen Stoffen zu schützen. Deshalb schälen wir Obst und Gemüse oft, wodurch wir jedoch einen wichtigen Teil der enthaltenen Vitamine und Mineralstoffe verlieren, da diese in der Regel vor allem direkt unter der Schale sitzen. 

Eine aktuelle Studie von Wissenschaftlern an der Universität Massachusetts in den USA konnte zeigen, dass eine Behandlung der Lebensmittel mit Backpulver die Pestizide auf Obst und Gemüse zu 80-95% entfernen kann.

 

Welches Obst und Gemüse? 

Vor allem jenes, das wir in der Regel mitsamt der Haut essen und die direkt mit den Pestiziden in Berührung kommen wie Äpfel, Birnen, Trauben, Karotten, Erdbeeren, Auberginen, Zucchini, Pfirsiche, Salat, Paprika, Kartoffeln....

 

Wie es geht? 

Wenn ihr euer Obst oder Gemüse essen oder zubereiten wollt, legt sie zunächst in ein Bad aus kaltem Wasser. Dann gebt ihr das Backpulver hinzu (1 g pro Liter Wasser) und lasst die Lebensmittel darin etwa 15 Minuten ruhen. Danach noch einmal mit klarem Wasser abspülen und Obst und Gemüse sind bereit für den Verzehr.  

Das Backpulver ermöglich es, die Lebensmittel in der Tiefe zu reinigen, ohne dass sie dadurch an Qualität oder Geschmack verlieren. 

 

Eine ökologische, einfache und ökonomische Lösung, die es uns ermöglicht, unseren Körper weniger mit Pestiziden zu belasten, ohne auf frisches Obst und Gemüse zu verzichten.

Tricks & Tipps vom Profikoch?

Schon mal versucht statt Toast einfach Paprika zu toasten und zu belegen? Gesünder ist es allemal ;)

Schon mal versucht statt Toast einfach Paprika zu toasten und zu belegen? Gesünder ist es allemal ;)

Diesen Artikel kommentieren

Diese Nahrungsmittel helfen dir während der Menopause 5 Getreide, die eine perfekte Abwechslung zu Reis sind