Menu Rezeptname, Zutat, Suchbegriff...

STUDIE: Personen, die sich häufig über die RÄCHTSCHREIBFELER anderer beschweren, sind verschlossener als andere

,
HeimGourmet

Wissenschaftler haben sich jetzt mit einem weit verbreiteten aber noch nie analysierten Phänomen des Internets auseinander gesetzt: Rechtschreib- und Grammatikfehler.

IHR WISST, WOVON WIR REDEN ODER?

IHR WISST, WOVON WIR REDEN ODER?

Denn auch ihr gehört einer dieser 3 Gruppen an:

Da gibt es die, die in den sozialen Medien und bei Kurznachrichten auf all das in der Grundschule gerlernte pfeifen und einfach drauf losschreiben, ohne Rücksicht auf die Gefühle von Frau Meyer, die uns so mühevoll einzubläuen versuchte, dass jeder, der "nämlich" mit "h" schreibt, dämlich ist....

Dann gibt es die, die sich sehr wohl noch an die qualvollen Diktate in der Grundschule erinnern, und partout darauf bestehen, dass JEDER sich diesen Regeln fügt. Auch in SMS. Auch bei Facebook. Immer. Und wehe man vergisst das Komma in seinem Tweet, schon geht der Shitstorm los. 

Ok, und dann gibt es natürlich noch die, die zwischen den beiden existieren. Menschen, die die Fehler der anderen wahrscheinlich wahrnehmen, sie aber einfach ignorieren oder hinnehmen, ohne ein Fass aufzumachen. 

 

Wissenschaftler haben jetzt die Persönlichkeiten dieser drei Gruppen analysiert, indem sie 83 Personen ein Bewerbungsschreiben für eine WG zukommen ließen, in das sie verschiedene Grammatik- und Rechtschreibfehler einbauten. Im Anschluss daran sollten die Versuchspersonen die "Bewerber" dann hinsichtlich verschiedener Kriterien bewerten. Sind sie sympathisch? Wären sie gute Mitbewohner?

Außerdem wurden die Probanden gefragt, wie stark sie die Fehler in dem gezeigten Text gestört haben und wurden gebeten, einen Persönlichkeitstest durchzuführen. 

Interessanterweise konnte herausgefunden werden, dass introvertierte Menschen am ehesten dazu tendierten, andere für ihre Rechtschreibfehler zu kritisieren. Extrovertierten Menschen hingegen fiel es viel leichter, über die Fehler der anderen hinwegzusehen. Darüber hinaus sind die Personen, die stärker kritisierten, tendenziell weniger empathisch und weniger offen gegenüber anderen.

Das Fazit der Wissenschaftler war demnach, dass unsere Persönlichkeit determiniert, ob und wie stark wir andere für etwas kritisieren und wie leicht wir über deren Fehler hinwegsehen können. Und das überrascht uns dann doch wieder nicht so sehr...Wie sieht's bei euch aus?

 

 

Photocredit: @thegoldenantlers

Diesen Artikel kommentieren

KüchenHACK: Wie du deine Pizza RICHTIG aufwärmst So bereitet ihr ein "Long Egg" zu und bringt eure Freunde zum Staunen