Menu Rezeptname, Zutat, Suchbegriff...

Kommt es beim Alkohol trinken wirklich auf die Reihenfolge an?!

,
HeimGourmet

Kommt es beim Alkohol trinken wirklich auf die Reihenfolge an?!

"Bier auf Wein, das lass sein." oder "Wein auf Bier, das gönn ich mir"? Mit diesen und anderen Sprüchen wird uns weiß gemacht, dass man beim Alkoholtrinken vor allem auch auf die Reihenfolge der Getränke achten sollte. Aber stimmt das wirklich?

Tatsächlich hat die Reihenfolge, in der wir Alkohol trinken, wenig damit zu tun, wie betrunken wir sind oder wie stark der Kater am nächsten Morgen ist. Psychologen halten die Theorien um Reihenfolge im Bezug auf das Getränk für eine "sich selbst erfüllende Prophezeiung". Denn wer zuerst Bier und danach zum Beispiel Hochprozentiges trinkt, wird vielleicht am Ende mehr Schnaps als Bier trinken. Es ist  ja allgemein bekannt, dass nach zwei Bier die Schwelle zu  fünf Kurzen immer schneller steigt.  Schließlich würden wir uns eher nicht in eine Bar setzen und sofort anfangen Hochprozentiges in kleinen Gläsern zu trinken.

Daraus gelernt haben wir nun also: Auf die Menge kommt es an! Wer also einen peinlichen Absturz oder Übelkeit am nächsten Morgen vermeiden will, sollte lieber in Maßen trinken.

Diesen Artikel kommentieren

VERRÜCKT: Ein Fotograf hat höchste Detektivarbeit geleistet und Fußgänger aus den 80ern wieder aufgesucht… Das GEHEIMNIS für eine langfristige BEZIEHUNG!