Menu Rezeptname, Zutat, Suchbegriff...

Donauwelle - klassisch und als Cupcakes

Von

Oh ich liebe Donauwelle - Schokolade und Kirschen in einem Kuchen, das ist genau meins.

Rezept bewerten 3.8/5 (19 Bewertung)

Zutaten

  • Teig

Infos

Schwierigkeitsgrad Mäßig
Kosten Mäßig

Art der Zubereitung

Schritt 1

Donauwelle - klassisch und als Cupcakes - Schritt 1

Heizt den Ofen auf 180 °C Umluft vor und lasst auch gleich die Kirschen in einem Sieb abtropfen. Wir beginnen mit dem Taig für die Donauwelle. Dazu schmelzt ihr die Butter und schlagt sie mit den Eiern und dem Zucker zusammen schaumig.

Schritt 2

Die Prise Salz und der Orangenabrieb kommen auch gleich mit rein. Anschliesend gebt ihr noch das Mehl und den Backpulver mit hinein und rührt alles zu einem glatten Teig. Streicht nun 2/3 des Teiges in eine mit Backpapier ausgelegte Form. Ich habe mein Backblech auf 30 x 40 cm verkleinert. Den restlichen Teig färbt ihr nun mit dem Kakaopulver ein, dazu dieses und 3 EL Milch zum restlichen Teig geben und nochmal kräftig verrühren.

Schritt 3

Verteilt diesen Teig nun gleichmäßig auf dem hellen Teig. Achtet darauf nicht alles auf eine Stelle zu kippen und dann zu verteilen, sondern verteilt den dunklen Teig am Besten gleich EL-weise auf dem Kuchen, dann noch vorsichtig die Lücken zwischen den "Häufchen" schließen. Nun kommen noch die Kirschen oben drauf, verteilt sie gleichmäßig auf dem Teig. Backt den Teig nun für ca. 35 Minuten, macht aber nochmal den Stäbchentest bevor ihr den Kuchen herausholt.

Schritt 4

Während der Kuchen backt,

Schritt 5

Nun müsst ihr den Pudding noch abkühlen lassen. Wenn er Zimmertemperatur hat schmelzt ihr die 125 g Butter. Diese verrührt ihr dann mit einem Handrührer mit dem Pudding. ABER: auch die Butter sollte fast wieder Zimmertemperatur haben, damit sich der Pudding und die Butter zu einer homogenen Masse verbinden können. Nach und nach rührt ihr so den Pudding ein. Am Ende solltet ihr eine vanillig schmeckende und fast schon weiße Creme erhalten, die ihr dann auf den Kuchen streichen könnt, sobald dieser ausgekühlt ist. Mit der Creme oben auf, solltet ihr den Kuchen nun wiederum für mind. 1 Stunde kalt stellen, damit die Buttercreme fest wird und ihr die Schokolade schön auftragen könnt.

Schritt 6

Zu Guter letzt schmelzt ihr noch die Schokolade und vermischt sie mit den 4 TL Öl, am besten benutzt ihr ein Geschmacksneutrales wie z.B. Distelöl oder Sojaöl. Verteilt die Schokolade auf der Buttercreme und zeichnet dann mit einer Gabel geschwungene "Wellen" in die Schokolade. Jetzt noch diese fest werden lassen und dann könnt ihr sie endlich vernaschen.

Dieses Rezept kommentieren

Donauwellen Donauwelle vom Blech