Menu Rezeptname, Zutat, Suchbegriff...

Das kann Kürbis: Ein Gemüse nicht nur für Halloween

,
HeimGourmet

Seitdem Halloween in Deutschland immer beliebter wird, findet auch der Kürbis immer mehr Beachtung. Aber wir sollten dieses vielseitige Gemüse nicht nur zum Gruseltag auf den Tisch bringen. Denn als Deko und vor allem auf dem Speiseplan kann der Kürbis so einiges.

Rein botanisch zählt der Kürbis übrigens zu den Beeren. Auch wenn man das von der Größe gar nicht glauben kann. Denn als Beeren zählen alle Pflanzen, deren Kerne direkt im Fruchtfleisch eingebettet sind. Auch bei Melonen handelt es sich also um sehr große Beeren.

© Pixabay / jensphotography

Ein Gemüse mit Geschichte

Seit 10.000 Jahren werden Kürbisse auf dem amerikanischen Kontinent angebaut und wurden angeblich von Christoph Kolumbus mit nach Europa gebracht. Doch während bei uns Kürbis hauptsächlich zur Gewinnung von Speiseöl, zum Einlegen oder als Futterpflanze verwendet wurde, fand er in den USA schon früh vielseitige Verwendung. Insbesondere durch das Erntedankfest und später Halloween erreichte er dort einen solchen Kultstatus, dass die Verwendung von Kürbis auch in Europa immer populärer wurde. Dazu beigetragen hat auch, dass die asiatische Küche, die ebenfalls mit Kürbisgerichten arbeitet, immer beliebter wurde.


Weitere Artikel hier!



Tricks & Tipps vom Profikoch?

Würstchen Mumien - Das perfekte Fingerfood für Halloween

Noch auf der Suche nach einem eindrucksvollen Partysnack für Halloween? In diesem Video verraten wir euch, wie ihr erschreckende Mumien-Würstchen für Halloween herstellt. 

Diesen Artikel kommentieren