Menu Rezeptname, Zutat, Suchbegriff...

Viele köstliche Rezepte!

Über Facebook anmelden Suche schließen

Vanille Cupcakes mit Buttermilch-Waldmeister Topping

Von saskiaheinbach

Dieses Rezept kommt sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen gut an. Der Vanilleteig ist schön fluffig und der Waldmeistersirup lässt die Creme irgendwie an schöne Sommertage erinnern. ;-)

Google Ads
Rezept bewerten 5/5 (90 Bewertung)

Zutaten

  • 60g Margarine
  • 50g brauner Zucker
  • 150g Puderzucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Vanilleschote
  • 2 Eier
  • 100ml Kokosmilch
  • 180g Dinkelmehl (Typ 630)
  • 1 TL Backpulver
  • 150ml Buttermilch
  • 130ml Waldmeistersirup
  • 300ml Schlagsahne
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • etwas Vanille aus der Mühle
  • 1 Päckchen Sahnesteif
  • 2 TL Puderzucker
  • 5 Blatt Gelatine
  • weiße Zuckersterne
  • blaue Zuckerstreusel

Infos

Schwierigkeitsgrad Mäßig
Kosten Mäßig

Art der Zubereitung

Schritt 1

Zunächst habe ich den Backofen auf 180 Grad vorgeheizt und ein Muffinblech mit Muffinförmchen eingekleidet.

Schritt 2

Dann habe ich die Margarine mit dem braunen Zucker, Puderzucker, einem Päckchen Vanillezucker sowie dem Mark einer Vanilleschote mit dem Rührgerät vermengt.

Schritt 3

Die Eier habe ich einzeln etwa 1 Minute lang untergerührt.

Schritt 4

Danach kommen 100ml Kokosmilch zu den restlichen Zutaten und werden ebenfalls mit diesen vermengt.

Schritt 5

Abschließend werden das Mehl und das Backpulver vermischt und zu den restlichen Zutaten gegeben und verrührt.

Schritt 6

Ich habe etwa einen Esslöffel Teig in jede Muffin Mulde gegeben und die Muffins etwa 20 Minuten bei 180 Grad Ober-Unterhitze backen lassen.
Nach dem Backen habe ich die Muffins einen Moment in der Form auskühlen lassen und sie dann auf einen Kuchenrost gegeben zum vollständigen Abkühlen.

Schritt 7

Für das Topping habe ich 5 Blatt Gelatine in kaltem Wasser zunächst eingeweicht und den Waldmeistersirup mit Buttermilch, 100ml Schlagsahne, 1 Päckchen Vanillezucker und etwas Vanillezucker aus der Mühle (ca. 1 Teelöffel) mit einem Schneebesen verrührt.

Schritt 8

Als nächstes habe ich dann 200ml Sahne mit 2 TL Puderzucker geschlagen und ein Päckchen Sahnesteif mit untergerührt.

Schritt 9

Danach habe ich die Gelatine ausgedrückt und sie in einem Kochtopf erhitzt, bis sie flüssig war. Anschließen habe ich 2 oder 3 Löffel der Waldmeistercreme vorsichtig unter die Gelatine gerührt und dieses Gemisch dann behutsam unter die Waldmeistercreme unter Rühren gegeben, sodass keine Klümpchen entstehen.

Schritt 10

Abschließen wird die geschlagene Sahne noch unter die Creme gehoben und das Ganze wird dann einen Moment kühl gestellt.
Mit einem Spritzbeutel habe ich dann das Topping auf die Cupcakes gegeben und mit ein paar weißen Zuckersternen und blauen Zuckerstreuseln dekoriert.

Du magst vielleicht auch

Dieses Rezept kommentieren

Sophie's süßer Traum Haribo Cupcakes Bouquet