Chana Saag
Von fkneiss
Chana ist ein verbreitetes Gemüsegericht der Indischen und Pakistanischen Küche. Es besteht hauptsächlich aus Kichererbsen, ist ziemlich trocken, scharf und besitzt eine leichte Zitrusnote. Man findet dieses Gericht in ganzen südasiatischen Raum, wobei es besonders in Indien und Pakistan populär ist.
- 4
- Mäßig
- 30 Min.
- 1440 Min.
- Mäßig
Zutaten
- 100g Kichererbsen (getrocknet)
- 500g Spinat (gewaschen, grob gehackt)
- 1 TL Senfkörner
- 3 TL Kreuzkümmel, gemahlen
- 1 TL Bockshornklee
- 1 TL Kurkuma
- 3 TL Koriander (gemahlen)
- 1 EL Zimt (gemahlen)
- 1/4 TL Chilipulver
- 1 Zwiebel (fein gehackt)
- 3 cm Ingwer (fein gehackt)
- 1 Knoblauchzehe (fein gehackt)
- Öl
- 1/2 Tasse Wasser
Art der Zubereitung
Schritt 1
Kichererbsen 24 h einweichen. In reichlich Wasser aufkochen und etwa 1 Stunde köcheln lassen, bis sie weich sind.
Schritt 2
Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und Zwiebel, Knoblauch und Ingwer anbraten. Senfkörner zugeben und bei mittlerer Hitze 1-2 Minuten unter Rühren garen.
Schritt 3
Restliche Gewürze zugeben und kurz mit anbraten. Mit Wasser ablöschen und Kichererbsen und Spinat unterrühren. Zugedeckt bei schwacher Hitze 5 Minuten garen, bis der Spinat zusammengefallen ist.
Mit Reis und Joghurt servieren.