Menu Rezeptname, Zutat, Suchbegriff...

Der simple, aber überraschende Grund, warum Astronauten im Weltall kein Brot essen können

,
HeimGourmet

© Getty Images

Kein Brot im Weltall

Brot steht ganz oben auf der Liste für No-Go-Lebensmittel im Weltraum, da ein einzelner harmloser Krümel bereits in der Lage wäre, eine Katastrophe heraufzubeschwören.

Ohne Schwerkraft schweben eventuell abfallende Krümel nämlich einfach umher und können schnell in den Augen oder der Luftröhre der Astronauten landen oder gar im System einer der komplexen Maschinen. Stellt euch einmal vor, eine der sensiblen und technisch höchst komplexen Maschinen fällt aus, während die Astronauten Tausende von Kilometern von der Erde entfernt sind. Und das wegen eines Krümels....

Neben Brot müssen auch Kekse und Cracker wegen Krümelgefahr zu Hause bleiben, sowie Salz und Pfeffer oder auch Softgetränke und andere kohlensäurehaltige Getränke, da Kohlensäure ohne Schwerkraft anders reagiert als bei uns auf der Erde. 

Damit die armen Astronauten jedoch bei dem ganzen Verzicht nicht auch noch auf das Würzen verzichten müssen, wurden flüssige Salz- und Pfeffervarianten erfunden, mit denen die mutigen Frauen und Männer etwas Pepp auf ihre Teller bringen können.


Weitere Artikel hier!



Tricks & Tipps vom Profikoch?

Selbstbefülltes, herzhaftes Pizza-Brot

Ein super schmackhaftes Pizzabrot, das ihr mit allem befüllen könnt, was ihr wollt: