Menu Rezeptname, Zutat, Suchbegriff...

Gesunde Ernährung auch im Urlaub

,
HeimGourmet

Klar: Urlaub ist dazu da, um es sich so einmal richtig gut gehen zu lassen. Zur wohlverdienten Auszeit vom Alltag gehört für viele dann auch neben Faulenzen auf der Sonnenliege oder Sightseeing-Marathons der kulinarische Exzess. Soll heißen: die guten Vorsätze über Bord werfen und am All-Inclusive-Buffet oder im Restaurant schlemmen wie Gott in Frankreich.

Vielleicht...

Vielleicht...

...konntest du dieses Verhalten auch schon bei dir selbst beobachten. Aber mal ehrlich: wie ging es dir danach? War die Lieblingshose noch enger als sie es vor dem Urlaub schon war? Plagte dich das schlechte Gewissen, dass du dich vielleicht doch ein bisschen zu sehr hast gehen lassen?


Dabei ist es gar nicht so schwer, auch im Urlaub gesund zu essen - und gleichzeitig den Genuss nicht zu kurz kommen zu lassen. Zum Beispiel kannst du beim Strandurlaub auf den Kanaren abends am Buffet erst einmal mit Salat und Gemüse für eine kleine Vorsättigung sorgen, bevor du dich zu den deftigen Gerichten aufmachst. Oder du genießt beim Skiurlaub in der Schweiz lieber ein selbst gekochtes Abendessen in der eigenen Ferienwohnung in Bettmeralp, Zermatt oder Saas-Fee. 


Natürlich gibt es noch viel mehr Tipps, um auch im Urlaub gesund zu essen - welche genau erfährst du, wenn du weiterliest!

Gesund Essen auch im Urlaub? Mit diesen Tipps klappt es

Wenn du dich auch im Urlaub gesund ernähren möchtest bedeutet das nicht, dass du nicht auch genießen darfst. Vielmehr geht es darum, zur richtigen Zeit die richtigen Entscheidungen zu treffen, wie die folgenden Tipps zeigen.

Augen auf bei der Getränkewahl

Gesunde Ernährung findet nicht zwangsläufig nur im Restaurant statt. Denn die Grundlagen dafür kannst du bereits am Tag legen - und zwar mit deiner Getränkewahl. Natürlich schmeckt ein Pina Colada am Strand einfach so gut wie nirgendwo sonst. Und ja, zum Urlaub gehört auch, dass man beim Motto “Kein Bier vor Vier” auch mal fünfe gerade sein lassen kann. 

Doch gerade beim Urlaub in wärmeren Gefilden kann das schnell gefährlich werden. Denn bei Temperaturen über 30 Grad ist es zunächst einmal wichtig genug zu trinken. Alkohol kann hier gleich doppelt so schädlich sein, da er dem Körper Wasser entzieht. Daher solltest du den Tag über besser zur Wasserflasche greifen. Denn auch Limonaden sollten aufgrund ihres Zuckergehalts in Maßen genossen werden. Ein ohne Zucker angesetzter Eistee wie ein leckerer Apfel-Pfefferminz-Eistee kann hier eine gute Alternative darstellen.

Selbst gekocht schmeckt auch im Urlaub richtig gut

So gerne man auch selbst am Herd steht - irgendwie genießt man es im Urlaub dann doch, sich bekochen zu lassen. Dazu locken überall lokale Spezialitäten, die man natürlich gerne probieren mag. Wenn dir das bekannt vorkommt, buchst du deinen Urlaub sicher gerne mit All-Inclusive oder Vollpension.

Doch wenn du dich auch im Urlaub gesund ernähren willst, solltest du besser nach einer Unterkunft suchen, in der du auch selbst kochen kannst. Das geht sowohl beim Strandurlaub auf Mallorca als auch beim Skiurlaub in der Schweiz. Wenn du zum Beispiel mit Kind und Kegel zum Winterurlaub ins familienfreundliche Skigebiet Bettmeralp reist, könnt ihr liebgewonnene Rituale aus dem Alltag weiter pflegen, wenn ihr statt einem Resort mit Vollpension eine Ferienwohnung in Bettmeralp mit geräumiger Küche bucht - dann steht der gesunden Ernährung erst einmal nichts mehr im Wege.

Auch mal “Nein” sagen

Frühstücksbuffet, Snacks am Pool, Mittagsbuffet, Nachmittagssnack, Abendessen… im Urlaub gibt es gefühlt den ganzen Tag über die Möglichkeit, etwas zu essen. Doch das heißt nicht, dass du auch immer darauf zurückgreifen musst. Höre stattdessen lieber auf deine innere Stimme und hinterfrage, ob du wirklich Hunger hast oder einfach nur auf ein vorhandenes Angebot zurückgreifen möchtest - dann läuft es auch mit der gesunden Ernährung.

Lass Dir Zeit

Gerade bei Buffets lauert im Urlaub die Gefahr, zu viel in zu kurzer Zeit zu essen. Dabei sollte es im Urlaub doch eigentlich gemütlich zugehen - auch im Sinne einer gesunden Ernährung. Denn das Sättigungsgefühl setzt bekanntlich erst nach 15 Minuten ein. 

Deswegen solltest du dir genügend Zeit zum Genießen lassen und kleinere Portionen essen - denn schließlich mangelt es an Nachschub grundsätzlich nicht.

Weitere Artikel hier!



Diesen Artikel kommentieren

Achtung: Diese Lebensmittel machen besonders süchtig 9 schlechte Angewohnheiten, die uns dick machen