Menu Rezeptname, Zutat, Suchbegriff...

Corona-Dinnerabend – mit diesen europäischen Gerichten und Spielen zum Erfolg

,
HeimGourmet

Wir alle sitzen fest. Du verzichtest, deine Freunde verzichten und der letzte Restaurantbesuch mag zwar nicht allzu lange her sein – der nächste scheint allerdings in unerreichbarer Ferne. Und irgendwie gehen langsam die Vergnüglichkeiten am Abend aus. Wie wäre es denn mal mit einem Corona-Dinner? Nein, du sollst kein Superspreader-Event planen, dafür eine Länderreise. Schnapp dir deinen Partner oder eine Person aus einem anderen Haushalt und lege los. Wie es geht, erfährst du jetzt. 

Leckeres Essen für eine gute Atmosphäre

Leckeres Essen für eine gute Atmosphäre

Das Motto dieser Dinnerrunde ist: Hole dir Europa nach Hause. 

Wenn du und deine ›Bezugsperson‹ gerne kochen, könnt ihr tatsächlich eine Länderreise machen und wöchentlich im Wechsel immer eine andere Region ›besuchen‹. Alternativ suchst du dir einfach nur eine spezielle Landesküche aus und legst los. Einige Beispiele: 

  • Schweden - die schwedische Küche ist nichts für den leichten Genuss, denn ohne Butter und Sahne kommst du nicht allzu weit. Zur Vorspeise bietest du deinem Gast oder Partner einen schwedischen Heringssalat mit Kartoffeln, sauren Gurken, Ei, roter Beete und Äpfeln. Natürlich darf die Sahne in der Soße nicht fehlen. Wenn du den Tisch skandinavisch decken möchtest, dürfen hölzerne Schüsseln und Essunterlagen nicht fehlen. Beim Hauptgang kommt es auf dein Thema an. Beim Biff a la Lindström kredenzt du einen Hackbraten mit Sahne, Zwiebeln, Eiern, Kartoffelstücken und viel Soße. Wogegen Graved Lachs filetierter Lachs mit Pfeffer, Eigelb, Senf, Dill und Salz ist. Beim Nachtisch ist von Zimtschnecken bis zum Milchreis viel möglich. 
  • Spanien - der Urlaub fiel aus, doch Spanien kommt zu dir nach Hause. Als typische Vorspeise kannst du köstliche Tapas machen. Auch scharfe Steak-Häppchen bieten sich immer wieder an, sofern ihr Fleisch esst. Bei der Hauptspeise kann es schon deutlich komplizierter werden. Denn neben der Paella bieten die Spanier durchaus ein geschmortes Kaninchen an. Es wird natürlich mit Oliven gereicht. Die Nachspeise wäre die Crema Catalana. 
  • Portugal - in Portugal wird behauptet, dass es mehr Rezepte für Kabeljau gibt, als das Jahr Tage hat. Der Kabeljau ist das Grundnahrungsmittel der Portugiesen und fehlt somit nicht in den Rezepten. Zur deftigen Vorspeise kann sich bei deinem Rezept das Francesinha eignen. Es ist praktisch ein Käse-Schinken-Sandwich, doch mit wesentlich mehr Käse, geräuchertem Fleisch und Bratensoße. Die Hauptspeise wird nun leichter: Caldeirada de peixe. Dieser Fischeintopf ist wunderbar einfach, denn letztendlich ist er ein Resteessen mit Meeresfrüchten. Fisch und Meeresfrüchte werden mit Tomaten, Kräutern und Gemüse gekocht. Beim Nachtisch sollte der Torta de Azeitao nicht fehlen. Dieses Gebäck ist ein fluffiger Kuchen, der mit Ei bestrichen und gerollt wird. 

Passende Getränke zur Untermalung

Isst du gut, trinkst du noch besser. Die Wahl und Fülle deiner gereichten Getränke entscheidet sich natürlich mit danach, ob dein Essenspartner noch nach Hause muss oder schon zu Hause ist. Aber was passt landestypisch zum Essen? 

  • Schweden – die Schweden haben es nicht ganz so mit Alkohol, zumindest nicht, wenn sie nicht in Deutschland einkaufen gehen können. Alkohol ist teuer, sodass meist wirklich Wasser zum Essen getrunken wird. Alternativ funktioniert Bier, aber auch Fruchtwein wird mittlerweile gerne genutzt. Ob Met, also Honigwein, für euch zum Essen geeignet ist, hängt von eurem Geschmack ab. 
  • Spanien - getränketechnisch ist Spanien breit gefächert. Wenn du jetzt denkst, du kennst schon alle Getränke, dann irrst du dich.  Oder hast du schon Horchata getrunken? Der Drink stammt aus der Tigernuss und gehört eiskalt serviert einfach mit dazu. Alkoholischer geht es nicht nur beim bekannten Sangria, sondern auch beim Cava zu. Das ist das spanische Äquivalent des Champagners und ist in weißer und rosè Cava erhältlich. 
  • Portugal - Wein und auch Bier geht in Portugal zu jedem Essen. Nach dem Essen darf es auch ein sehr starker Kaffee sein, der dem nachfolgenden Schnaps den Weg ebnet. 

Spiele für den Extra-Spaß

An dieser Stelle bietet Corona echte Einschränkungen, sofern ihr nicht auf die Online-Multiplayer-Variante zurückgreift, die längst auch für Brettspiele vorhanden ist. Das Problem ist, dass viele Spiele erst mit mehreren Leuten wirklich Spaß machen, da die Konkurrenz viel höher ist. Trotzdem könnt ihr natürlich selbst zu zweit recht gut spielen: 

  • Würfelspiele – Kniffel ist mit nur zwei oder drei Personen wunderbar zu spielen. Es nimmt keinen Platz weg, eigentlich macht es immer Spaß und unterhaltsam ist es ebenfalls. 
  • Black Jack – das geht mit wenigen Personen immer. Bist du ein Einsteiger ist es sogar sinnvoll, mit nur einem oder zwei Mitspielern anzufangen, da das Karten nachhalten auf diese Art wesentlich einfacher ist. Zudem lässt sich auch Online BlackJack spielen. Unter www.besteonlinecasinos.ch findest Du eine gute Übersicht über die Anbieter. 
  • Konsolenspiele – die üblichen Spielekonsolen bieten immer ausreichend Spaß für zwei Personen. An dieser Stelle brauchst du nicht einmal Fußball oder Tennis zu befürchten. Sämtliche Singstars oder Band-Spiele werden euch auch zu zweit oder dritt bei Laune halten. 
  • Pantomime – zugegeben, der Spaß sinkt mit der geringen Anzahl der Personen, dennoch lassen sich sämtliche Pantomimenspiele auch unter Corona-Einschränkungen spielen. 
  • Trinkspiele – es sollte niemand mehr fahren müssen, denn das könnte schwierig werden. Einigt euch auf einen Film und verständigt euch darauf, wann getrunken werden muss. 

Vielfach kannst du aus dem Vollen schöpfen. Letztendlich lassen sich alle Brettspiele, die für Personenzahlen 2+ ausgeschrieben sind, auch zu zweit spielen. 

Fazit – du hast trotz Corona Spaß

Fazit – du hast trotz Corona Spaß

Mit dem richtigen Dinner kann dir Corona praktisch gestohlen bleiben. Und selbst die Beschränkung beim Treffen deiner Freunde kommt dir letztlich gelegen, denn für zwei Personen kocht es sich immer leichter. Selbst die Spieleindustrie kommt dir entgegen, denn viele Spieler sind bei den meisten Spielen gar nicht gefragt. Jetzt muss du dich nur noch auf ein Motto oder ein Land festlegen, deinen Partner oder Freund davon überzeugen, beim nächsten Anlauf für dich zu kochen und alles ist gut. 

Weitere Artikel hier!



Diesen Artikel kommentieren

Quiz: Wisst ihr, zu welchem Bundesland diese 16 Gerichte gehören? 5 alltagstaugliche Tipps für eine glutenfreie Ernährung