Menu Rezeptname, Zutat, Suchbegriff...

Schon gewusst? Das sind die Lebensmittel mit dem höchsten Kalziumgehalt

,
HeimGourmet

 

©GettyImages

Wenn man von Kalzium oder kalziumhaltigen Lebensmitteln hört, denkt man sofort an Milch oder Milchprodukte. Doch es gibt noch ganz andere Stars unter den Lebensmitteln, mit denen wir unseren Kalziumbedarf decken können und die sich nicht so leicht auf unserer Waage wieder finden wie übermäßiger Käsekonsum ;) Welche das sind, zeigen wir euch im Folgenden: 

 

Übertreibt es ruhig mit gewürzen und kräutern

©GettyImages

Holt euch mehr Geschmack auf den Teller und tut ganz nebenbei etwas für eure Gesundheit und euren Kalziumhaushalt. Aromatische Kräuter und Gewürzen gehören zu den absoluten Champions, wenn es um Kalzium geht. Natürlich essen wir davon nicht 100 g am Tag, aber ein bisschen Zimt im Dessert oder Thymian im Hauptgericht kann niemals schaden. 

Kleiner, positiver Nebeneffekt: Das Verwenden und Kombinieren von Gewürzen bringt so viel Geschmack, dass wir die Menge an Salz in unseren Speisen reduzieren oder mitunter ganz auf das Salzen verzichten können. Das Gleiche gilt für Zucker in Süßspeisen. Ein selbstgemachtes Apfelkompott oder ein leckerer Milchreis beispielsweise schmeckt ganz ohne Zucker, vor allem, wenn man eine kleine Prise Zimt hinzugibt. Probiert's mal aus. 

Darf's eine sardine aus der dose sein?

©GettyImages

Was eigentlich nicht so sexy klingt, hat es Kalzium-technisch aber ganz schön in sich. Und nicht nur das: Ölsardinen eignen sich super, wenn man mal so überhaupt keine Zeit hat, etwas zu kochen, sind reich an Omega 3 und den Vitaminen A, B und D, Eisen und weiteren Mineralien. 

Wasser, eine wertvolle Hilfe, um seinen Kalziumbedarf zu decken

©Thinkstock

Wasser ist ein Getränk, an das man nicht sofort denkt, wenn es um Kalzium geht, kann aber eine wertvolle Quelle dessen sein. Schaut einfach auf dem Etikett der Flasche nach, wie viel Kalzium enthalten ist und wählt entsprechend. Achtet außerdem darauf, dass nicht zu viel Sodium (Salz) enthalten ist. 

Achtung, zu stark mineralisierte Wasser sind nicht geeignet für kleine Kinder oder Säuglinge!

Mandeln und Nüsse, eine goldmine für gesundheitsfördernde inhaltsstoffe

Schon gewusst? Das sind die Lebensmittel mit dem höchsten Kalziumgehalt

Mandeln kommen mit einem Kalziumgehalt von 250 mg pro 100 g daher und auch Nüsse, ganz egal welche, haben einen beeindruckenden Kalziumgehalt vorzuweisen. 

Sie eignen sich als kleiner Snack für Zwischendurch, können aber auch in eure Speisen integriert werden. Wie wäre es zum Beispiel mit selbstgemischtem Müsli mit Mandeln zum Frühstück oder ein paar gehobelten Mandeln auf eurem Fischfilet zum Abendessen? 

bedient euch an kreuzblütlern und grünem gemüse!

©GettyImages

Zu den Kreuzblütlern gehören beispielsweise Brokkoli aber auch Rot-, Weiß- und Blumenkohl, aber auch an grünen Bohnen, Spinat und Lauch dürfen wir uns nach Herzenslust bedienen. Und das Beste: All diese Lebensmittel haben noch weitere positive Einflüsse auf unsere Gesundheit, schützen uns vor Herz-Kreislauf-Krankheiten und finden sich durch ihren niedrigen Kaloriengehalt  weder auf Hüfte noch auf Hintern wieder. 

Hülsenfrüchte gehen immer!

©Thinkstock

Gute Nachrichten für alle, die ohnehin ihren Konsum an tierischen Proteinen reduzieren möchten. Denn mit dem Konsum an Hülsenfrüchten versorgt ihr euren Organismus nicht nur mit einer ordentlichen Menge an pflanzlichen Proteinen, sondern auch mit Kalzium und wichtigen Aminosäuren. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Chili sin carne mit Kidneybohnen, selbst gemachten Falafel oder einer leckeren Buddha Bowl?



Diesen Artikel kommentieren

Schmackhaft vegetarisch und passt perfekt zu Spaghetti: Quinoa-Linsenbällchen in Tomatensauce 7 Rezepte, die mit Kurkuma noch besser werden