Menu Rezeptname, Zutat, Suchbegriff...

Fette, Proteine und Co.: Wovon brauchen wir eigentlich wie viel?

,
HeimGourmet

Kohlenhydrate, Ballaststoffe, Fette und Co., davon haben wir schon mal was gehört. Aber wie viel braucht man davon am Tag? Wir klären euch auf!

©Thinkstock

Der Energiebedarf

Der Energiebedarf eines jeden Menschen hängt von vielen Faktoren ab, wie beispielsweise Geschlecht, Alter und körperliche Aktivität. Aber auch, in was für einer Lebensphase man sich befindet, wie zum Beispiel Schwangerschaft, Stillzeit, Menopause oder nach einer Krankheit. Für einen Mann zwischen 18 und 45 Jahren liegt der durchschnittliche Energiebedarf etwa bei 2400-2600 Kalorien am Tag. Für eine Frau gleichen Alters bei 1800-2200. Dazu kommt natürlich der Bedarf an Flüssigkeit, der über das Trinken von Wasser und ungesüßten Tees sowie gelegentlichen ungesüßten Fruchtsäften gedeckt werden kann. 


Diesen Artikel kommentieren