Menu Rezeptname, Zutat, Suchbegriff...

Die Wahrheit über Low-Carb - Wie gesund ist die Wunderdiät wirklich?

,
HeimGourmet

Low Carb war in den letzten Jahren buchstäblich in aller Munde. Es galt als die Zauberdiät, die endlich Abhilfe im Kampf gegen überflüssige Pfunde schaffen sollte. Doch ist diese Ernährung tatsächlich so wirksam und vor allem so gesund wie ihr Ruf?

Das Versprechen der Low-Carb-Diät

Schlanker, schöner, gesünder. Das alles dank nur eines Ernährungsprinzips: Low Carb. Auf deutsch übersetzt bedeutet das soviel wie "wenig Kohlenhydrate". Kohlenhydrate scheinen die Bösewichte der Ernährung zu sein. Sie treiben den Blutzucker und die Insulinausschüttung in die Höhe und lassen uns Fett ansetzen. Böse Kohlenhydrate! Brot, Kartoffeln, Nudeln, Zucker, runter von meinem Teller!

Aber komplett auf Kohlenhydrate zu verzichten, kann gefährlich sein. Viele Low Carb Diäten sind umstritten, wie zum Beispiel die Atkins Diät. Bei dieser Form von Low Carb sind Kohlenhydrate fast vollständig verboten, fett-und eiweißreiche Lebensmittel aber ohne Einschränkungen erlaubt. Das heißt kein Gebäck, keine Nudeln, keine Kartoffeln. Dafür reichlich Fleisch, Wurst, Käse, Butter, Eier und Fisch. Das Bedenkliche an der Atkins-Diät ist, dass auch die meisten Obst- und Gemüsesorten vom Speiseplan gestrichen werden, was schnell zu einem Mangel an Vitaminen, Ballaststoffen und sekundären Pflanzenstoffen kommen, die der Körper braucht.  Häufig auftretende Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen, Abgeschlagenheit, Muskelkrämpfe und Verstopfungen, mitunter auch Mundgeruch.

Kurzfristige Erfolge, langfristiges Risiko

Der kurzfristige Erfolg einer strengen Low Carb Diät ist wissenschaftlich recht gut belegt. Über die langfristigen Auswirkungen gibt es jedoch wenig Studien und Veröffentlichungen. Es kommt vor allem darauf an, wie abwechslungsreich und ausgewogen der Speiseplan trotz Verzicht auf Kohlenhydrate noch ist.

Dass Low Carb auch Risiken bergen kann, betont Prof. Susanne Klaus, Stoffwechselexpertin am Deutschen Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke: „Eine fleischlastige und ballaststoffarme Kost erhöht das Darmkrebsrisiko." Deshalb empfiehlt sie:  "auf reichlich Pflanzenkost und auch pflanzliche Eiweißquellen setzen.“

Auf Kohlenhydrate verzichten, ab wann ergibt das Sinn?

Wenn der Stoffwechsel bedingt durch eindeutiges Übergewicht nicht mehr einwandfrei funktioniert und der Insulinspiegel zu hoch ist, bietet es sich durchaus an, einige Kohlenhydrate durch Eiweiße zu ersetzen. Beim Energiegewinn aus Eiweiß verbraucht der Körper mehr Kohlenhydrate als bei der Umwandlung von Kohlenhydraten. 

Auf lange Sicht sollte die Ernährung aber vor allem  bewusst und ausgewogen sein. Kohlenhydrate sollten nach wie vor ein Drittel der Ernährung ausmachen. Es wird aber empfohlen, Weißmehlprodukte soweit es geht mit Vollkornprodukten zu ersetzen. 

Das Prinzip Low Carb ist prinzipiell nicht schlecht, in extremer Ausführung ist es aber tatsächlich gesundheitsschädlich. Es gibt durchaus Low Carb Diäten, die gesünder sind als die Atkins Diät. Hier findest Du ein paar wichtige Regeln, die Du beachten solltest, wenn Du Low Carb ausprobierst.

Weitere Artikel hier!



Tricks & Tipps vom Profikoch?

Figurbewusst lecker: Die Breakfast Bowl

 

Und hier geht's zum Rezept

Ihr sucht nach einem Frühstück, das lecker ist, euch mit ausreichend Energie versorgt und gleichzeitig auch noch eurer Figur gut tut? Dann ist die Breakfast Bowl genau das Richtige für euch! Bei diesem bunten Frühstück bekommt man direkt Lust, in den Tag zu starten! 

 

Zutaten

  • 60 g Haferflocken
  • 2 EL Kürbiskerne
  • etwas Fleur de Sel
  • 60 g Milch
  • Griechischer Joghurt nach Belieben
  • eine kleine handvoll Pekannüsse
  • geschnittene Früchte, Kürbiskerne, Haferflocken, Chiasamen, Kräuter, Beeren und was auch immer ihr mögt, zum Dekorieren
  • etwas Honig zum Süßen

Zubereitung

  1.  Haferflocken, Kürbiskerne, Fleur de Sel und Milch mischen. 
  2. Für eine halbe Stunde kaltstellen.
  3. Mit dem Joghurt mischen. 
  4. Mit Obst, Haferflocken und Nüssen dekorieren. 
  5. Etwas flüssigen Honig darüber verteilen.
  6. Genießen! 

 

Seht im Video, wie ihr dieses leckere Gericht zubereitet! 

Diesen Artikel kommentieren

Abnehmen mit der Eier-Diät: bis zu 2 Kilo pro Woche Das Geheimnis für knusprige Pommes Frites aus dem Ofen