Menu Rezeptname, Zutat, Suchbegriff...

Was ihr essen solltet, um JETLAG zu vermeiden

,
HeimGourmet

Ihr habt eine lange Reise geplant aber keine Lust auf den Jetlag? Dann solltet ihr das hier essen: 

So ein Urlaub auf Bali oder in Australien...

So ein Urlaub auf Bali oder in Australien...

...ist schon was Feines. Allerdings braucht man in der Regel erst einmal 1-2 Tage, um wirklich dort anzukommen und den Urlaub richtig genießen zu können. Schuld ist der sogenannte Jetlag, der mit Müdigkeit, Schwindel und Verdauungsstörungen einhergeht, weil unser Biorhythmus durcheinander gebracht worden ist. Doch wenn ihr clever esst, könnt ihr den Jetlag ganz einfach austricksen. 

1) Eiweißreiche Kost (Fisch, Fleisch, Milchprodukte, Hülsenfrüchte)
Diese ist besonders ratsam, wenn man weite Strecken in den Westen fliegt, da sie für einen stabilen Blutzucker sprgen und der Müdigkeit entegegen wirken. 

2) Kohlenhydrate (Brot, Kartoffeln, Gemüse)
Wenn ihr weite Strecken in den Osten fliegt, eignen sich kohlenhydratreiche Lebensmittel wunderbar, da diese das Einschlafen am Zielort erleichtern. 

3) Sauerkirschsaft
Er enthält einen hohen Anteil an Melatonin, dem Hormon, das unseren Schlaf reguliert. Dadurch verbessert er die Nachtruhe, auch wenn ihr weit weg von zu Hause seid. 

4) Beta-Carotin (Karotten, Fenchel, Mangos, Kiwis)
Wenn die Zeitverschiebung sich schwer auf unsere Lider legt und uns Müdigkeit am Tag und Schlafstörungen in der Nacht quälen, dann erhöht euren Konsum an Beta-Carotinen. Diese erhöhen das Wohlbefinden und helfen euch, die Eingewöhnungsphase am Zielort zu verkürzen. 

 

 

Quelle: praxisvita.de

Weitere Artikel hier!



Diesen Artikel kommentieren

Diese Lebensmittel braucht ihr für STARKE KNOCHEN Bekömmlich und voller Nährstoffe: so gesund ist Ziegenmilch