Menu Rezeptname, Zutat, Suchbegriff...

KURKUMA: Ist es wirklich so ein Superfood wie alle sagen?

,
HeimGourmet

Das Internet wird geradezu mit Artikeln überflutet, die die goldene Knolle anpreisen, aber kann sie wirklich all das, was diese Artikel versprechen?

Was ist dieses Kurkuma überhaupt?

Kurkuma ist ein entfernter Verwandter von Ingwer, der ursprünglich aus Südasien vorkommt und dort schon seit hunderten von Jahren in der traditionellen Küche verwendet wird. Es ist eines der Hauptgewürze, die in der Ayurvedischen Küche verwendet werden und wird in der Kunde des Ayurveda gegen verschiedene Krankheiten zum Einsatz gebracht.


Ist es wirklich gut für uns?

Die kurze Antwort ist: Ja!  

Kurkuma ist eine natürliche Quelle für Curcumin, ein natürliches Antioxidant, das gleichzeitig freie Radikale im Körper reduziert und die körpereigene Antioyxidantienproduktion ankurbelt. 

Es wurde überdies gezeigt, dass Curcumin eine gleich gute Wirkung gegen Enzündungen im Körper aufweist wie herkömmliche Medikamente. Vor allem bei Rheumapatienten hat Curcumin eine besonders gute Wirkung gezeigt.


Aber...

Man sollte die Lobpreisungen des Kurkuma auf jeden Fall mit einem gesunden Maß an Kritik lesen. Auch wenn die Knolle gesundheitsfördernde Merkmale aufweist, ist sie leider nicht das Wundermittel gegen jede Krankheit auf diesem Planeten. Bei vielen Krankheiten kann sie allerdings Abhilfe schaffen. Die University of Maryland Medical Center hat sehr schön zusammengefasst, bei welchen Krankheiten sich die Einnahme von Kurkuma positiv auf die Genesung auswirken kann.

Was nun?

Wir lieben die indische Küche und unsere Gaumen sind offen für exotische Geschmacksrichtungen. Wenn das gelbe Gewürz dann auch noch einen positiven Effekt auf unsere Gesundheit hat, umso besser!

Wenn ihr auch Lust auf all das bekommen habt, was die indische Küche euch zu zu bieten hat, dann schaut euch doch mal hier rein.

Weitere Artikel hier!



Tricks & Tipps vom Profikoch?

Figurbewusst lecker: Die Breakfast Bowl

 

Und hier geht's zum Rezept

Ihr sucht nach einem Frühstück, das lecker ist, euch mit ausreichend Energie versorgt und gleichzeitig auch noch eurer Figur gut tut? Dann ist die Breakfast Bowl genau das Richtige für euch! Bei diesem bunten Frühstück bekommt man direkt Lust, in den Tag zu starten! 

 

Zutaten

  • 60 g Haferflocken
  • 2 EL Kürbiskerne
  • etwas Fleur de Sel
  • 60 g Milch
  • Griechischer Joghurt nach Belieben
  • eine kleine handvoll Pekannüsse
  • geschnittene Früchte, Kürbiskerne, Haferflocken, Chiasamen, Kräuter, Beeren und was auch immer ihr mögt, zum Dekorieren
  • etwas Honig zum Süßen

Zubereitung

  1.  Haferflocken, Kürbiskerne, Fleur de Sel und Milch mischen. 
  2. Für eine halbe Stunde kaltstellen.
  3. Mit dem Joghurt mischen. 
  4. Mit Obst, Haferflocken und Nüssen dekorieren. 
  5. Etwas flüssigen Honig darüber verteilen.
  6. Genießen! 

 

Seht im Video, wie ihr dieses leckere Gericht zubereitet! 

Diesen Artikel kommentieren

Satt essen und abnehmen - Das geht? Noch wach? Diese Lebensmittel können euch beim EINSCHLAFEN helfen