Menu Rezeptname, Zutat, Suchbegriff...

Ungesunde Ernährung hat noch Auswirkungen auf unsere ENKEL

,
HeimGourmet

Studien konnten nachweisen: wenn wir uns ungesund ernähren, hat das nicht nur Auswirkungen auf unseren Körper und unsere Gesundheit, sondern auch auf die unserer Kinder und sogar Enkel.

Ballaststoffe für eine gesund darmflora

Ballaststoffe für eine gesund darmflora

Eigentlich wissen wir ja alle, dass wir uns schön brav gesund ernähren und immer ausreichend Ballaststoffe zu uns nehmen sollen. Denn diese halten uns nicht nur länger satt, sie sorgen auch dafür, dass unsere Darmflora gesund bleibt.

Und auch, dass vor allem in westlichen Ländern häufig zu wenige Ballaststoffe und dafür zu viel Pizza, Weißbrot und Fertiggerichte gegessen werden, ist den meisten von uns bekannt.

Welche dramatischen Folgen eine zu ballaststoffarme Ernährung jedoch haben kann, das ist den wenigsten bekannt. In einer von dem Ehepaar Erica und Justin Sonnenburg mit Mäusen durchgeführten Studie konnte herausgefunden werden, dass bereits nach einer 6-wöchigen ballaststoffarmen Diät, die Vielfalt der Darmbakterien im Körper deutlich reduziert wird. Wenn man nach dieser Zeit wieder ballaststoffreich isst, erhöhen sich die Darmbakterien zwar auch wieder, jedoch nicht mehr auf die Vielfalt, die vor dem Experiment bestand.

Die Sonnenburgs führten das Experiment ebenso mit den Kinder- und Enkelgenerationen der Mäuse durch mit dem Ergebnis, dass von Generation zu Generation die Vielfalt der Darmbakterien abnahm.


einige unserer bakterienstämme bereits ausgestorben

In Vergleichen von Urvölkern und Menschen, die in Industrieländern leben, konnte gezeigt werden, dass wir "Westler" über eine wesentlich geringere Anzahl an Darmbakterien verfügen als die Urvölker, mache Bakterienstämme sind bei uns bereits vollkommen ausgestorben.

Als nächsten Schritt wollen die Forscher herausfinden, welchen Zusammenhang es zwischen den verlorenen Darmbakterien und den heutzutage immer häufiger auftretenden Allergien und Unverträglichkeiten gibt. Darüber hinaus muss noch belegt werden, ob tatsächlich eine zunehmend ballaststoffarme Ernährung in den westlichen Ländern dazu geführt hat, dass wir heutzutage eine weniger starke Darmflora besitzen als heute noch existierende Urvölker.

Was jedoch sicher ist, ist, dass eine ballaststoffreiche Ernährung uns gut tut. Sowohl uns und unserem Körper, als auch unseren Kindern und Enkelkindern.

Weitere Artikel hier!



Diesen Artikel kommentieren

So wird McDonalds in diesen Ländern genannt Super schnell und einfach: fluffiges Pitabrot zum Befüllen