Menu Rezeptname, Zutat, Suchbegriff...

BIER: Als Schmerzmittel genauso effektiv wie Paracetamol?

,
HeimGourmet

 

Stock-Adobe-Mark Orlov

Ist Bier etwa paradoxerweise die Ursache von Kopfschmerzen und gleichzeitig die Lösung?

So unglaublich das auch scheinen mag, Forscher an der Greenwich Universität in Großbritannien haben jetzt eine Studie in The Journal of Pain veröffentlicht,  im Rahmen derer sie herausgefunden haben, dass 1l Bier sogar mitunter bessere schmerzlindernde Eigenschaften haben als das Schmerzmittel Paracetamol. 

"Alkohol kann durchaus mit Opiaten wie Kodein verglichen werden, die eine stärkere schmerzlindernde Wirkung haben, als Paracetamol", erklärt Dr. Trevor Thompson, der die Studie leitete, den Journalisten von The Sun

Das würde auch erklären, warum Patienten mit chronischen Erkrankungen häufig zu einem stark erhöhten Konsum von Alkohol neigen, erklärt er weiter.

Natürlich wollen weder die Wissenschaftler noch wir euch jetzt dazu ermutigen, Bier zu trinken, um die immer mal wieder auftretenden Schmerzen des Alltags zu lindern, die Ergebnisse der Studie bieten jedoch einen interessanten Ausgangspunkt, um an neuen Heil- und Schmerzmitteln arbeiten zu können. "Wenn wir ein Medikament ohne die schädlichen Nebenwirkungen von Alkohol entwickeln könnten, könnten wir eine effektivere Schmerzlinderung erzielen, als sie heute existiert", so Dr. Thompson.

Diesen Artikel kommentieren

Wie man verdorbene Lebensmittel besser erkennt 45 super lustige Beispiele dafür, dass es keine gute Idee ist, sein Haustier alleine zu lassen