Menu Rezeptname, Zutat, Suchbegriff...

Heute ist Chinesisches Neujahr! Aber was ist das eigentlich? Und warum spielt Essen so eine große Rolle?

,
HeimGourmet

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Heute ist Chinesisches Neujahr! Aber was ist das eigentlich? Und warum spielt Essen so eine große Rolle?

 

Das Frühlingsfest

Das Chinesische Neujahrsfest, auch Frühlingsfest oder Mondneujahr genannt, ist der wichtigste Feiertag in der chinesischen Kultur. Da der chinesische Kalender anders funktioniert als unserer, beginnt für sie in der ersten Neumondnacht zwischen dem 21. Januar und 21. Februar das neue Jahr. Dieses Jahr fällt dieser Termin auf den 16. Februar.

2019: Jahr des Schweines

Heute endet also das letzte Jahr, welches allerdings nicht 2018 sondern das Jahr des „Erd-Hundess“ genannt wird und welches das 35. Jahr des chinesischen Kalenders darstellte. Gleichzeit fängt das neue Jahr, das Jahr des Schweines, an, das bis zum 24. Januar 2020 dauert.

Was hat es mit dem großen Fest auf sich?

Nach einer alten Legende wohnte früher ein menschenfressendes Monster in den Bergen, welches im Januar-Februar nach seinem Winterschlaf aufwachte und hungrig ins Tal zu den Menschen kam. Um sich vor diesem zu schützen, fingen die Menschen an, sich in rot und gold zu kleiden und viel Lärm zu machen, weil das das Monster abschreckte.

Diese Sage hat sich gehalten und die traditionellen Farben des Frühlingsfestes sind daher immer noch rot-gold, es wird viel laute Musik gespielt und Drachentänze werden aufgeführt.

Heute ist Chinesisches Neujahr! Aber was ist das eigentlich? Und warum spielt Essen so eine große Rolle?

(Jiaozi mit Sojasauce)

Welche Rolle spielt das Essen?

Eine sehr große! Zu den vielen Traditionen gehört beispielsweise auch die Opferung von süßem Klebereis an den Küchengott Zao Jun. Der Legende nach soll dieser nach dem Neujahrsfest zu dem Jadekaiser im Himmel gehen und einen Jahresbericht abliefern. Durch den süßen Reis soll er nur noch Gutes erzählen können.

Normalerweise kommt die ganze Familie am letzten Tag des Jahres zu einem großen Festessen zusammen, bei welchem es traditionellerweise Hühnchen und Fisch gibt. Dabei ist ganz wichtig, dass nicht alles aufgegessen wird, denn die Reste stehen dafür, wie viel man im nächsten Jahr haben wird.

Der Neujahrstag und die ersten vier Feiertage werden im Kreis der Familie verbracht, es gibt Geldgeschenke, Messen und Neujahrsshopping. Am fünften Tag wird ein Frühstück mit gefüllten Teigtaschen, sogenannten Jiaozi, gemacht. Man kann sich diese ein wenig wie Dumplings oder Maultauschen vorstellen, die Füllung besteht meist aus Gemüse, Fleisch oder Garnelen. Die Jiaozi werden vor dem Verzehr in Sojasauce mit fein gehacktem Knoblauch getunkt.

Insgesamt dauert das Fest 15 Tage, die zwar nicht alle staatliche Feiertage sind, in denen man jedoch viel Zeit mit der Familie und guten Freunden verbringt und dem Essen eine besondere Bedeutung schenkt. Wie schön!

Diesen Artikel kommentieren

Die perfekte heiße Schokolade RÄTSEL DES TAGES: Wer kann diese McDonalds-Aufgabe lösen?