Menu Rezeptname, Zutat, Suchbegriff...

Wie können Tiere im Schlachthof besser behandelt werden?

,
HeimGourmet

Wie können Tiere im Schlachthof besser behandelt werden?

Jeden Tag werden Massen an Fleisch für die Lebensmittelindustrie hergestellt. Auch wenn Vegetarier und Veganer sich etwas anderes wünschen, wird sich das vermutlich nicht allzu schnell ändern. Doch obwohl die Mehrheit der Menschen sich ein Leben komplett ohne Fleisch im Moment noch schwer vorstellen kann, ist die Diskussion um die Haltung und Behandlung von Tieren vor ihrer Schlachtung hoch im Kurs. Zum Glück, denn hier hat sich noch einiges zu verbessern.

Die Strukturen der Fleischproduktion verbessern

Natürlich wird ein Schlachthof niemals ein schöner Ort für Tiere werden, das ist klar. Nichtsdestotrotz kann der Platz in der Hinsicht verbessert werden, dass vor allem zwei Dinge angestrebt werden: Das Minimum an Stress für die Tiere und ein würdevoller, schneller Tod. Dabei spielen mehrere Faktoren eine Rolle.

Der Transport

Schon der Transport ist ein großer Stressfaktor für Tiere. Oft werden die Tiere auf zu engem Raum und nicht angemessenen Bedingungen zum Schlachthof gebracht. Dabei wäre ein Transporteranhänger nötig, dessen Decken nicht zu niedrig sind und der ein warmes, aber nicht zu helles Licht besitzt, um die Tiere nicht zu blenden. Nur so kann eine Atmosphäre geschaffen werden, die Sicherheit vermittelt und die Tiere ruhig hält.

Das Ver- und Entladen der Tiere

Normalerweise werden Tiere über eine schmale, hohe Rampe auf den LKW geschickt. Der Boden des Anhängers ist oft deutlich höher gelegen, wodurch der Weg sehr steil ist. Da Tiere solche Stege nicht gewohnt sind, bekommen sie Panik und fallen öfter mal von der Rampe herunter. Hier wäre also über eine Alternative der kleinen Rampen nachzudenken, die den Weg in und aus dem Transporter nicht schon zur Hölle für die Tiere machen.

Der Aufenthalt der Tiere

Um die Wartezeit möglichst würdevoll zu gestalten, braucht man ausreichend Platz für die ganzen Tiere. Außerdem müssen die Räume angemessen belichtet sowie akklimatisiert bzw. beheizt sein. Es ist bewiesen worden, dass ein Gehege in Halbkreisform besser für die Stressreduzierung der Tiere ist als lange, in Reihen angeordnete. Wenn es zur Tat an sich geht, wird das Tier normalerweise von einem Licht angelockt, was es von vorne anstrahlt. Dadurch hat das Tier den Eindruck gleich frei zu kommen und ahnt nichts von seinem Schicksal. So kann der Tod schnell und ohne große Angst zuvor erfolgen.

Auf die Tiere hören

Das mag vielleicht zuerst ein bisschen albern klingen, aber man muss auf die Tiere hören. Es ist wichtig, dass auf deren Verhaltensweisen geachtet wird, um ihre Situation verbessern zu können. Schreit ein Tier besonders oft in seinem Gehege, muss der Ursache auf den Grund gegangen werden. Nicht nur des eines Tieres wegen sondern auch aufgrund seiner Artgenossen, für die Schreie ebenfalls viel Stress bedeuten.

Striktere Kontrollen

Zwar gibt es natürlich Regelungen, die verbieten die Tiere in einer unwürdigen Weise zu behandeln. Doch die genaue Auslegung von „schlechter Behandlung“ und die Kontrollen über die Einhaltung sind oft unzureichend.

 

Diesen Artikel kommentieren

Einhorn-Macarons: Die neueste Pâtisserie-Kreation, die euch verzaubern wird! Cannabis – das Wundermittel für die Küche!