Menu Rezeptname, Zutat, Suchbegriff...

Vorsicht: Wie GEFÄHRLICH ist ALUFOLIE wirklich?

,
HeimGourmet

 

Vorsicht: Wie GEFÄHRLICH ist ALUFOLIE wirklich?


Aluffolie ist in so ziemlich jeder Küche allgegenwärtig.  Meistens, um Lebensmittel darin einzuwickeln und für einige Zeit aufzubewahren. Auch beim konkreten Kochen kommt sie gezielt zum Einsatz, z.B. beim Grillen von Fisch oder für die däftige Ofenkartoffel.


Allerdings besteht inzwischen immer mehr die Annahme, dass Alufolie unter anderem das Risiko an Alzheimer oder Parkinson zu erkranken, erhöht. Dies wurde aber bisher noch nicht wissenschaftlich bewiesen.


Durchaus bewiesen wurde aber, dass das Aluminium durch die Folie in das Lebensmittel gelangen kann...


Wie für alles andere auch, gilt aber letztendlich auch für Alufolie; es kommt auf die Menge an. Man sollte nicht jeden Tag in Alufolie eingewickelte Butterbrote oder in Aluschalen gegrilltes Fisch oder Fleisch essen.

 

Alternativ zu Alufolie:

 

  • Wählt also lieber Glas- oder Plastikbehälter, um Eure Lebensmittel aufzubewahren (Glas ist dabei natürlich am umweltfreundlichsten)
  • backt oder kocht mehr mit Backpapier (Nicht umsonst, trägt es seinen Namen)

 

Weitere Artikel hier!



Tricks & Tipps vom Profikoch?

Knackig und frisch: so kocht ihr grünes Gemüse richtig!

In diesem Video zeigen wir euch, wie grünes Gemüse auch nach dem Kochen noch knackig und frisch ist!

Diesen Artikel kommentieren

OREO Kekse schnell und einfach SELBER MACHEN! Let's talk about SEX baby - So sollte ehrlicher SEX-TALK ablaufen