Menu Rezeptname, Zutat, Suchbegriff...

Lavendel-Zitronen-Sorbet auf Litschi-Püree

Von

Rezept bewerten 4.1/5 (47 Bewertung)

Zutaten

  • Zitronentee-Pulver
  • Wasser
  • Lychee aus der Dose
  • Zucker
  • Lavendel
  • Sofortgelatine

Infos

Portionen 2
Schwierigkeitsgrad Mäßig
Kosten Preiswert

Art der Zubereitung

Schritt 1

Zuerst fangt ihr mit dem Sorbet an, denn das dauert am längsten. Wenn ihr das komplette Menü nachkochen wollt, beginnt mit dem Sorbet schon einige Stunden früher, denn es muss ja in die Gefriertruhe. Nehmt ca. 1 Tasse Wasser und löst so viel Zitronentee-Pulver darin auf, wie ihr mögt. Füllt das ganze dann in eine Schüssel und stellt das ganze in die Gefriertruhe. Im Laufe der nächsten Stunden, holt ihr den Zitronentee immer wieder mal raus und rührt alles mit einer Gabel durch, so dass ihr schöne kleine Stückchen bekommt. Für das Lychee-Pürree nehmt ihr ca. eine halbe Dose Lychees und püriert diese mit dem Pürierstab. Gebt ca. 5 EL Sofortgelatine dazu und rührt alles gut durch. Nun füllt ihr die Lycheemasse in dekorative Schälchen (oder Gläser) und stellt alles in Kühlschrank. Kurz vor dem Essen, gehts ans dekorieren. Holt das Sorbet aus der Gefriertruhe und rührt es nochmal mit einer Gabel durch, so dass ihr eine schöne Konsistenz bekommt. Gebt ca. 2 EL davon auf das Lychee-Pürree und bestreut anschließend alles mit Zucker und etwas Lavendel (ich hab Lavendelzucker, da ich mir vor paar wochen schon einige Lavendelblüten in Zucker eingelegt hab - wenn ihr das nicht habt, reicht es, wenn ihr einfach so etwas Lavendel drüber streut).. Und wenn ihr euch jetzt fragt, warum wir noch ne Aprikose dabei hatten - die hatten wir noch übrig und so is die kurzerhand mit auf den Grill gewandert.. einfach eine Aprikose aufschneiden, mit Puderzucker bestreuen und auf den Grill legen bis sie warm ist :)

Du magst vielleicht auch

Tricks & Tipps vom Profikoch?

Wir zaubern eine eisig-fruchtige Bûche de Noel mit Himbeerkonfitüre und locker-leichter Zitronencreme!

Es wird eiskalt... auf unseren Desserttellern! Wir zaubern eine eisig-fruchtige Bûche de Noel mit Himbeerkonfitüre und locker-leichter Zitronencreme!  Ein Weihnachtsdessert, das mit wenig Zucker auskommt, aber viel Geschmack mitbringt. Probiert's auch mal aus:

Dieses Rezept kommentieren

Erdbeere-Limetten Sorbet Zitronen-Joghurt-Sorbet