Menu Rezeptname, Zutat, Suchbegriff...

Burger mit gegrillter Ananas und Zwiebelringen

Von

Rezept bewerten 2.8/5 (53 Bewertung)
Burger mit gegrillter Ananas und Zwiebelringen 5 Fotos

Zutaten

  • 250 g Rinderhackfleisch
  • 3 Burgerbrötchen
  • 3 Blätter Salat
  • 3 Scheiben Bacon
  • 3 Scheiben Ananas
  • 1 1/2 Scheiben Käse
  • Mayo
  • 1 große Zwiebel
  • etwas Mehl
  • 1 Ei
  • etwas Bier
  • Öl
  • Salz und Pfeffer

Infos

Portionen 3
Schwierigkeitsgrad Leicht
Kosten Mäßig

Art der Zubereitung

Schritt 1

Burger mit gegrillter Ananas und Zwiebelringen - Schritt 1

Da es sich hier um ein echt schnelles Rezept handelt, gehts zuerst mit dem Grill selbst los. Das heißt, bevor ihr irgend etwas anderes macht, heizt ihr eure Kohlen an, denn wenn die fertig sind, müsste der Rest auch so weit sein, dass ihr los grillen könnt. Wenn die Kohlen auf dem Grill vor sich hin glühen, heizt ihr für die Burgerbrötchen auch gleich euren Backofen vor (Heißluft / ca. 180 Grad) und stellt eine mit Wasser gefüllte Auflaufform unten in den Ofen. Der Wasserdampf wird nachher verhindern, dass eure Burgerbrötchen zu knusprig werden. Nehmt euch anschließend die Burgerbrötchen zur Brust, schneidet sie auf und gebt diese gleich mit in den Backofen. Es macht rein gar nichts, wenn dieser noch nicht vorgeheizt ist.
Kohle und Brötchen hätten wir also schon abgehakt - jetzt gehts ans Fleisch. Gebt das Rinderhackfleisch in eine Schüssel und würzt alles kräftig mit Salz und Pfeffer. Spart euch weitere Gewürze - an einen richtig guten Burger gehört außer Salz und Pfeffer rein gar nix. Das Hackfleisch teilt ihr jetzt in 3 Teile und formt aus jedem Teil einen Burger. Entweder ihr macht dies von Hand oder - sofern ihr habt - so wie ich, mit einer Burgerpresse. Die Presse hat den Vorteil, dass die Burger nachher alle gleichmässig sind und auch so dicht gepresst sind, dass sie eigentlich nicht auseinander fallen dürften. Ihr könnt die Burger aber auch auf einer Holzplatte zwischen Frischhaltefolie mit einem schweren Topf oder einer schweren Pfanne ein bisschen pressen. Sollte genauso funktionieren.

Schritt 2

Burger mit gegrillter Ananas und Zwiebelringen - Schritt 2

Habt ihr die Burger in Form gebracht, richtet ihr am besten alles andere griffbereit zusammen auf eine Platte, so dass ihr alles mit zum Grill nehmen könnt. Jetzt wäre auch schon der richtige Zeitpunkt, den Tisch zu decken ;)
Die Onion Rings dürfen wir natürlich auch nicht vergessen. Die sind ganz fix gemacht und gehen so nebenei. Stellt euch einen Topf mit ca. 2 cm hoch Öl auf den Herd und lasst das Öl heiß werden. In der Zwischenzeit schält ihr eine große Zwiebel, schneidet sie in etwa 1,5 cm breite Ringe und puhlt die einzelnen Schichten auseinander, so dass ihr schöne einzelne Ringe habt. Für den Ausbackteig verquirrlt ihr ein Ei mit einem guten Schuss Bier und gebt so viel Mehl dazu, bis ihr einen dickflüssigen Teig habt, der gut an den Zwiebeln haften bleibt und nicht sofort wieder runter läuft. Würzt diesen mit etwas Salz und wenn das Öl heiß ist, könnt ihr die Onion Rings schon frittieren. Zieht hierzu die einzelnen Zwiebelringe mit einer Gabel durch den Backteig und gebt die Ringe dann sofort ins heiße Fett. Lasst diese so lange backen, bis sie goldbraun sind. Jetzt könnt ihr diese auch schon aus dem Fett holen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Die Onion Rings sind somit schon fertig.

Schritt 3

Burger mit gegrillter Ananas und Zwiebelringen - Schritt 3

Die Glut sollte nun auch so weit sein, dass ihr los grillen könnt. Holt euch 2 Stücke Alufolie und legt diese auf den Grill. Auf die erste Folie gebt ihr die Ananas-Ringe und auf die zweite Folie die Baconstreifen. Lasst alles so lange grillen, bis der Bacon knusprig ist und die Ananas schön Farbe genommen hat. Die Burger selbst, gebt ihr erst dann auf den Grill, wenn Bacon und Ananas fast fertig sind, denn diese brauchen nur ganz kurz. Legt die Burgerpatties auf den Rost und lasst diese von beiden Seiten schön angrillen. Schieb sie dann an den Rand und legt den Käse oben drauf. Sobald der Käse geschmolzen ist, sind die Burger fertig. Und jetzt könnt ihr euren Burger auch schon zusammen bauen. Holt die Burgerbrötchen aus dem Ofen und bestreicht jeweils die unteren Brötchenhälften mit Mayonnaise. Darauf gebt ihr dann den Burger selbst mit dem Käse. Legt auf den Käse ein Salatblatt und gebt darauf dann schließlich zuerst die Ananas und dann den Bacon. Jetzt muss nur noch der Deckel drauf und schon seid ihr fertig. Reicht dazu die Onion Rings mit etwas Ketchup zum Dippen.

Schritt 4

Burger mit gegrillter Ananas und Zwiebelringen - Schritt 4

Burger gut - alles gut - würd ich sagen ;)

Du magst vielleicht auch

Tricks & Tipps vom Profikoch?

Veggie-Burger zum Verlieben!

Diese leckeren und leichten Veggieburger sind nicht nur was für Vegetarier! Sie sind voller Nährstoffe und und eignen sich perfekt als leichtes Abendessen.  In diesem Video zeigen wir euch, wie ihr sie ganz einfach zuhause zubereiten könnt. 

Dieses Rezept kommentieren

Zwiebelringe Karamellisierter Ananas-Spieß