Menu Rezeptname, Zutat, Suchbegriff...

Warum ihr niemals OBST kaufen solltet, dessen Aufkleber mit der Zahl 8 beginnt!!

,
HeimGourmet

Achtet ihr beim Einkaufen auf die kleinen Aufkleber auf dem Obst? Wahrscheinlich nicht, weil die meisten denken, sie wären nur da, damit die Marke sichtbar ist oder der Preis gescannt werden kann. Wir zeigen euch, was ihr über die Aufkleber wissen müsst. 

Was bedeuten die Aufkleber?

Was bedeuten die Aufkleber?

Auf den Aufklebern ist in der Regel nicht nur die Marke abgebildet, sondern auch ein 4 oder 5-stelliger Code. Und der ist es, der uns interessiert und auch interessieren sollte, denn mit ihm können die Herkunft und der Produkttyp einer Obst- oder Gemüsesorte identifiziert werden. 

Für den Verbraucher ist vor allem die allererste Ziffer relevant, denn diese gibt Auskunft über die Anbaumethode. 

Ist der Code 4-stellig und beginnt mit der Ziffer 3 oder 4, dann heißt das, dass das Obst oder Gemüse unter Verwendung von künstlichem Dünger und Pestiziden angebaut wurde (so wie unser Beispielapfel unten oder die Bananen oben). 

Ist der Code fünfstellig und beginnt mit der Ziffer 8, solltet ihr die Finger vom dem Produkt lassen, denn die 8 bedeutet, dass es  sich um ein gentechnisch verändertes Produkt handelt. Leider ist es immer noch nicht verpflichtend, die Kennzeichnung anzugeben, weshalb auch andere Produkte gentechnisch verändert sein können.

Ist der Code 5-stellig und beginnt mit 9 heißt das, dass es sich um ein ökologisches Produkt handelt, dass ohne Dünger und Pestizide angebaut wurde.

Diesen Artikel kommentieren

Stimmt nicht ganz: PLU Codes, beginnend mit 83 und 84 (übrigens egal, wieviele Stellen folgen) stehen ebenfalls für Produkte aus biologischem Anbau.

Kommentiert von

[REZEPT] Köstlicher, selbstgemachter Granatapfelsaft in 5 Minuten Warum ihr euch immer müde fühlt und was ihr dagegen tun könnt