Menu Rezeptname, Zutat, Suchbegriff...

Wie mache ich einen Eistee?

,
HeimGourmet

Selbstgemachter Eistee

Eistee Eistee

 

Teebeutel in heißes Wasser hängen, abkühlen lassen, Eiswürfel rein und fertig ist der Eistee?
Nein, ganz so einfach ist das nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Eistee dann bitter und ungenießbar schmeckt ist ziemlich groß. Die Wassertemperatur spielt je nach Art des Tees eine  sehr wichtige Rolle. Sie gilt es, besonders bei grünem und schwarzem Tee, zu beachten.

Denn mit echtem Eistee ist es wie mit einem kühlen Bier. Es muss die perfekte Temperatur haben. Nicht zu kalt und nicht zu heiß - nur dann ist er genießbar.

 

3 Schritte zum perfekten Eistee:

1. Den Tee bei zimmertemperaturwarmem Wasser ca. 30-40 Minuten ziehen lassen. Die Zeit variiert, je nachdem ob sie einen grünen oder einen schwarzen Tee verwenden.

Tipp: Am besten Sie benutzen gefiltertes, oder abgekochtes Wasser. Dies verleiht dem Eistee noch mehr Aroma und macht ihn noch schmackhafter.

 2. Für 1 Liter Wasser sollten 15 Gramm loser Tee verwendet werden (grüner oder schwarzer).  

 3. Nach der Ziehzeit muss der Tee nur noch gefiltert werden und für eine weitere halbe Stunde in den Kühlschrank, damit er schön kalt wird. Eiswürfel verkürzen die Wartezeit. 

 Tipp: Der Eistee kann noch mit frischem Obst oder Zitronenscheiben dekoriert, bzw. im Geschmack verfeinert werden. Erdbeeren, Melone, Pfirsich und Himbeeren eignen sich besonders gut. Mit einem Pfefferminzblatt ist der Eistee perfekt verziehrt.

Und schon ist der Eistee fertig. Ganz natürlich, ohne künstliche Zusatzstoffe, dazu schont er noch den Gelbeutel. Was will man mehr an einem heißen Sommertag?

 

Weitere Artikel hier!



Diesen Artikel kommentieren

10 Tipps für ein gelungenes Picknick Homemade? Na klar - die 10 besten Rezeptideen!