Menu Rezeptname, Zutat, Suchbegriff...

Wie man verdorbene Lebensmittel besser erkennt

,
HeimGourmet

Wer kennt es nicht? Der Frischkäse riecht komisch, das Brot hat seltsame, helle Stellen und die Milch schmeckt verdächtig bitter... Sind die Sachen etwa schlecht geworden? 

 

Wie man verdorbene Lebensmittel besser erkennt

Wenn Lebensmittel verderben, wird es von Hefepilzen, Bakterien und Schimmelpilzen befallen. Diese zersetzen die Speise oder das Getränk. Dabei entstehen sehr unappetitliche Gerüche, sowie Farben und Oberflächenstrukturen. Die Konsistenz der Lebensmittel ändert sich. 

Man sollte definitiv seinem Instinkt trauen, wenn es um verdorbene Lebensmittel geht. Oft schützt er vor einer Lebensmittelvergiftung. Aber nicht immer kann man sich darauf verlassen. Der schlechte Geruch mancher verdorbener Lebensmittel im Kühlschrank wird durch die Kälte unterdrückt. Einige Giftstoffe verbreiten sich auch so im Essen, dass man sie weder riechen noch schmecken kann.

Es gilt Vorsicht! Besonders bei tierischen Lebensmitteln, wie Fleisch und Milchprodukten. Getränke und Speisen niemals ungekühlt stehenlassen und vor dem Verzehr das Fleisch gründlich durchbraten. Nur wenn ein Gericht nach dem Kochen oder Erwärmen auch im Kern heiß ist, werden gefährliche Mikroben vernichtet. Auch sollte man vermeiden, etwas zu essen, von dem man nicht weiß, wie lange es schon im Kühlschrank steht.

Weitere Artikel hier!



Tricks & Tipps vom Profikoch?

VIDEO: Tüten luftdicht verschließen mit diesem einfachen Trick

Tüten luftdicht verschließen mit diesem Trick!

Diesen Artikel kommentieren

Was du in dein PROTEIN-MÜSLI tun solltest BIER: Als Schmerzmittel genauso effektiv wie Paracetamol?