Menu Rezeptname, Zutat, Suchbegriff...

Ecke abschneiden oder komplett wegwerfen? Das tut ihr bei Schimmel!

,
HeimGourmet

Gestern erst gekauft, heute schon eine kleine Schimmelstelle. "Wird wohl nicht so schlimm sein...oder?" Das ist die Frage. Und zwar eine wichtige Frage, denn richtiger Schimmel kann verdammt gefährlich für die Gesundheit sein.

Wir klären euch auf, welche Lebensmittel ihr lieber komplett wegschmeißen solltet und bei welchen es reicht, die schimmeligen Stellen abzuschneiden.

 

Unterschiedliche Arten von Schimmel

Schimmel ist nicht gleich Schimmel! Edelkulturen wie sie beispielsweise auf (wie der Name schon sagt) Blauschimmel-Käsesorten zu finden sind, sind komplett unbedenklich für den menschlichen Körper. Schimmelpilze jedoch, die sich bilden, wenn Lebensmittel faul werden, bilden giftige Stoffwechselprodukte und können krebserregend auf Leber und Niere wirken. Auch können sie bei größerer Einnahme sich auf das Erbgut auswirken und Schäden bei Embryonen hervorrufen. 

Von daher: Finger weg von Schimmelpilz! 

Doch was ist, wenn ich ein Lebensmittel gerade erst gekauft habe und nur einige kleine weiße Stellen zu sehen sind? Muss ich dann das ganze Produkt oder womöglich die ganze Packung (wie bei Erdbeeren) wegwerfen?


Weitere Artikel hier!



Diesen Artikel kommentieren