Menu Rezeptname, Zutat, Suchbegriff...

INGWER: wie ihr ihn zum Abnehmen verwenden könnt!

,
HeimGourmet

INGWER: wie ihr ihn zum Abnehmen verwenden könnt!

Ingwer ist natürlich weder Feenstaub, noch könnt ihr einen magischen Trunk daraus brauen, der euch über Nacht 10 Kilo leichter macht. Ihr könnt ihn allerdings auf verschiedene Art und Weise zu euch nehmen, sodass euer Abnehmprozess beschleunigt wird. Wir zeigen euch wie!

 

Die positiven Eigenschaften von Ingwer

Die Wurzel des Ingwer wird wegen ihres scharfen Geschmacks schon seit Jahrhunderten in der asiatischen Küche eingesetzt. Sowohl für Desserts als auch für herzhafte Speisen verleiht Ingwer einen besonderen und erfrischenden Geschmack. Außerdem wird die Wurzel aufgrund ihrer antiseptischen und antiinflammatorischen Eigenschaften in der ayurvedischen Medizin eingesetzt. Ingwer kann beispielsweise bei Erkältungen und Gelenkbeschwerden Abhilfe schaffen. Außerdem ist Ingwer ein „Detox-Lebensmittel“, dass gleichzeitig unserer Verdauung hilft. Er beschützt die Schleimhäute unseres Darms sowie unsere Darmflora, wirkt gleichzeitig antioxidantisch und kann Tumoren vorbeugen. Auch bei Blähungen ist Ingwer unser bester Freund und Helfer. Selbst wenn ihr nicht abnehmen, sondern eurem Körper einfach nur etwas Gutes tun wollt, solltet ihr Ingwer ab jetzt fest in euren Speiseplan einbauen!

 

Abnehmen mit Ingwer: wie soll das gehen?

Also, jetzt die Antwort auf die Frage, die uns schon die ganze Zeit unter den Fingernägeln brennt: Inwiefern soll Ingwer uns bitte beim Abnehmen helfen? Das Gingerol, also die chemische Komponente, die Ingwer seinen charakteristischen Geschmack verleiht, hat wärmebildende Eigenschaften, die dazu führen, dass bei der Verdauung von Ingwer die Körpertemperatur leicht erhöht und der Metabolismus angeregt wird. In diesem Zustand kann der Körper Fette und Kohlenhydrate schneller verwerten. Wenn der Ofen heiß ist, verbrennt er auch mehr: logisch, oder? Überdies wirkt Ingwer leicht appetitzügelnd. Das hilft super gegen regelmäßig wiederkehrende Heißhungerattacken, die besonders am Anfang einer Diät oder Ernährungsumstellung auftreten.

 

Wie genau soll der Ingwer zubereitet werden?

Am besten ist es, wenn ihr täglich zwischen 10 – 30 Gramm Ingwer zu euch nehmt. Vor allem morgens auf nüchternen Magen kann die „Superknolle“ ihre Wirkung am besten entfalten. Insbesondere in Form eines Tees ist Ingwer sehr lecker, anregend und wohltuend. Hierfür schält ihr ein etwa 5 cm langes Stück der Wurzel und reibt es mit einer feinen Reibe in eine Tasse. Anschließend gießt ihr den Ingwer mit kochendem Wasser auf. Wenn ihr möchtet, könnt ihr eurem Ingwersud noch ein paar Spritzer Zitronensaft und einen halben Teelöffel Zimt oder Kurkuma hinzufügen (auch diese Gewürze haben es in sich, was die Fettverbrennung angeht). Wenn euch der Geschmack anfangs etwas gewöhnungsbedürftig erscheint, könnt ihr den Tee auch mit etwas Honig oder Stevia süßen.

 

INGWER: wie ihr ihn zum Abnehmen verwenden könnt!

Eine weitere Möglichkeit, wie ihr Ingwer ganz leicht regelmäßig in eure Ernährung einbauen könnt, ist in Form eines Frühstücks-Smoothies. Hierfür nehmt ihr eine Banane, den Saft einer Orange, eine halbe Tasse Wasser, einen halben, klein geschnittenen Apfel, eine handvoll Spinatblätter und ein kleines Stück geschälten und gewürfelten Ingwer. Vermischt alles in eurem Mixer bis ihr eine homogene Konsistenz erreicht. Garniert euren Smoothie anschließend mit frischen Beeren und Chiasamen, das sieht schön aus, schmeckt lecker und steigert euren Abnehmeffekt noch mehr!

 

INGWER: wie ihr ihn zum Abnehmen verwenden könnt!

 

Auch in Gemüsepfannen oder Gemüse-Risotto macht sich Ingwer gut und verleiht euren Gerichten einen leicht exotischen Touch. Probiert es aus, ihr werdet es nicht bereuen! 

 

 

 

 

 

P.S: Solltet ihr Probleme mit der Gallenblase oder eine Allergie gegen Ingwer haben und auch wenn ihr Blutverdünner und antiinflammatorische Medikamente nehmt, haltet noch einmal Rücksprache mit dem Arzt eures Vertrauens!

Weitere Artikel hier!



Diesen Artikel kommentieren

10 Anregungen, was man mit Cranberries alles machen kann Das hatte es mit Trumps Eröffnungstorte auf sich...