Menu Rezeptname, Zutat, Suchbegriff...

Ist SCHOKOLADE besser als Hustensaft bei Husten?

,
HeimGourmet

 

Stéphanie Frey - Adobe

Vergesst Hustensaft, das beste Mittel gegen Husten könnte...SCHOKOLADE sein. Hurra!

 Diese frohe Botschaft kommt von Alyn Morice, einem Professor der University of Hull (Yorkshire).

"Ich weiß, diese Nachricht scheint einem Mary Poppins Film entsprungen zu sein [...] aber das sind die Ergebnisse der größten Studie zu frei erhältlichen  Hustenmitteln, die jemals in Europa durchgeführt wurde", erklärte Morice der Daily Mail: The best cure for a caugh is chocolate.

 Im Rahmen der Studie wurden 163 Patienten mit Husten untersucht, wobei ein Mittel auf Kakaobasis deutlich besser abschnitt als beispielsweise Kodein. Professor Morice zufolge sei der schon fast magische Effekt der Schokolade auf die Atemwegsbeschwerden seiner Textur zu verdanken, die anschmiegender und "schmieriger" sei, als die Standardmedikamente aus der Apotheke. So bildet die Schokolade eine Schutzschicht, die die Nervenenden des Halses bedeckt, die den Hustenreiz auslösen. 

Das ist aber noch nicht alles: "Ich bin sicher, dass [Schokolade] pharmakologische Eigenschaften besitzt und so generell eine hemmende Wirkung auf Nervenenden haben kann", sagt Morice, dessen Studie nächstes Jahr veröffentlicht wird.

 

Weitere Artikel hier!



Tricks & Tipps vom Profikoch?

Ein wunderbarer Birnen-Crumble mit Schokocreme!

Ein wunderbarer Birnen-Crumble mit Schokocreme!

Diesen Artikel kommentieren

Herzhaft, knusprig, lecker: Kartoffelrösti mal anders! Schluss mit süß: FEURIGE Einhorn-Chips