Menu Rezeptname, Zutat, Suchbegriff...

BIERSCHISS: Das macht der Alkohol mit unserer Verdauung!

,
HeimGourmet

BIERSCHISS: Das macht der Alkohol mit unserer Verdauung!

 

Jeder kennt das! Nach einer ausgiebig durchfeierten Nacht, tritt unser Magen am nächsten Morgen in den Streik. Kann man ja irgendwie auch verstehen, wir haben den ganzen Spaß und unser Freund und Helfer bleibt in der Scheiße sitzen. Da würden wir uns auch denken: Du kannst mich echt mal. Aber was genau passiert mit unserer Verdauung, wenn wir viel Alkohol trinken?

Wenn Alkohol unseren Magen erreicht wird ein kleiner Teil davon erst mal von der Magenschleimhaut aufgenommen, der Rest wandert weiter in den Dünndarm. Dort gelangt der Alkohol in unseren Blutkreislauf und mischt die Stimmung einfach mal so richtig auf.

Das, was dann noch im Dünndarm übrig bleibt, wird am Ende wieder ausgeschieden, also das, was wir am Ende den Bierschiss nennen.  Warum der jetzt oft eher an nen Kuhfladen erinnert, als an einen gesunden Stuhlgang, hat mehrere Faktoren.

Zunächst einmal wird Alkohol besonders schnell verdaut und der Magen hat einfach nicht die Zeit, die Flüssigkeiten richtig zu verarbeiten, ergo der Durchfall. Zusätzlich ist der Zucker, den die meisten alkoholischen Getränke enthalten nicht weiter förderlich für die engagierte Mitarbeit eures Verdauungstraktes. Aber kommen wir zurück zum Begriff Bierschiss, denn er impliziert ja vor allem den Konsum einer stolzen Menge unseres Lieblingsgetränks. 

Bier regt genau wie anderer Alkohol unsere Verdauung an, indem mehr Magensäure produziert wird, als nötig ist. Besonders stark ist dies bei Weißbier, vor allem durch die Hefe, mit der unser Magen auf einmal arbeitet als hätte er ne Gehaltserhöhung bekommen. 

Diesen Artikel kommentieren

Dieser Artikel hat es verdient auf Google auf Platz 1 zu sein, wenn man nach Bierschiss sucht. Ich habe mich gebildet und mir dabei den Arsch abgelacht, gute Arbeit.

Kommentiert von

Was deine SCHLAFPOSITION über deine PERSÖNLICHKEIT aussagt Beauty-Alleskönner BABYPUDER - Die 5 besten Tipps und Tricks